Rat beschließt Projektgesellschaft

Pressemitteilung von Dienstag, 24. Mai 2022 Stadt Braunschweig

Der Rat hat heute den Aufbau einer Projektgesellschaft für herausgehobene Hochbauprojekte beschlossen. Diese soll nach Vorschlag der Verwaltung in die städtische Tochtergesellschaft Struktur-Förderung Braunschweig GmbH (SFB) eingegliedert werden. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum begrüßt den Beschluss. „Das macht den Weg frei für die flexible und schnelle Umsetzung insbesondere von Hochbau-Sonderprojekten, die außerhalb des Portfolios unserer Bauverwaltung liegen.“ Ein mögliches Projekt für die Projektgesellschaft sei etwa die Stadthallen-Sanierung.

Schon seit längerem fordert insbesondere der hohe und gleichzeitig dringende Bedarf an Schul- und Kitaneubauten sowie Sanierungen im Bildungsbereich die Hochbauverwaltung so stark, dass die Vielzahl der zu steuernden Projekte nicht zu bewältigen ist. In den bewährten Strukturen der Strukturförderungsgesellschaft könne die Projektgesellschaft nun aufgebaut werden, um so schnell wie möglich Projekte übernehmen und so bei der Hochbauverwaltung für Entlastung zu sorgen, so der OB. In einem ersten Schritt werde eine Geschäftsführung gesucht. Details zu dem Vorhaben in der Ratsvorlage 22-18499.

Rat beschließt Projektgesellschaft

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren