© Stadt Braunschweig, Gestaltung: TOONCAFE.

Erster Braunschweiger Klimaschutzpreis: Jetzt bewerben

Die Stadt Braunschweig zeichnet erstmals vorbildliche Beiträge von Bürgerinnen und Bürgern zum Klimaschutz mit dem neuen Braunschweiger Klimaschutzpreis aus. Ab Donnerstag, 20. Juli, können Braunschweigerinnen und Braunschweiger sich mit ihren Projekten in vier Kategorien bewerben:

• Klimaschutz beim Bauen und Sanieren
• Klimaschutz ist Kunst
Klimaschutz in Kleinunternehmen
• Sonderkategorie

Bewerben können sich zum Beispiel Hauseigentümerinnen und –eigentümer, die in besonderem Maße energieeffiziente Gebäudetechnik einsetzen, oder Unternehmen, die klimafreundliche Produkte anbieten. Aber auch künstlerische Beiträge können eingereicht werden.

Insgesamt stehen 15.000 Euro Preisgelder für den auf Beschluss des Rates ins Leben gerufenen Braunschweiger Klimaschutzpreis bereit. Jede Kategorie ist mit einem Hauptpreis von je 2.000 Euro sowie weiteren Geldpreisen von 1.500 bis 1.000 Euro dotiert. Für den Sonderpreis sind 1.500 Euro angesetzt. Über die Preisverteilung und die Gewinnerinnen und Gewinner entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung findet im Dezember 2017 statt.

„Um die im Klimaschutzabkommen von Paris formulierten Klimaschutzziele zu erreichen, ist umfangreiches Engagement aus allen Teilen der Gesellschaft nötig“, sagt Thorsten Warnecke, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung und Umweltschutz. „Viele in Braunschweig haben sich bereits auf diesen Weg gemacht. Um diese Beiträge sichtbar zu machen und zu honorieren, lobt die Stadt Braunschweig nun zum ersten Mal den Braunschweiger Klimaschutzpreis aus. Wir freuen uns auf viele tolle Projekte und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!“

Die Wettbewerbsunterlagen können ab sofort unter www.braunschweig.de/klimaschutzpreis heruntergeladen oder postalisch beim Klimaschutzmanagement der Abteilung Umweltschutz der Stadt angefordert werden (Richard-Wagner-Straße 1, 38106 Braunschweig). Fragen beantworten Christiane Bork-Jürging und Matthias Hots unter den Telefonnummern 0531 470 63 21 – oder -470 63 28 oder per Mail: klimaschutzpreis@braunschweig.de. Abgabeschluss ist der 15. Oktober 2017.

© Stadt Braunschweig, Gestaltung: TOONCAFE.

Erster Braunschweiger Klimaschutzpreis: Jetzt bewerben

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren