Wirtschaftsdezernent Leppa: Online-Handel ist Herausforderung und Chance zugleich

Pressemitteilung der Braunschweig Zukunft GmbH vom 9. September 2015.

„Braunschweig hat einen starken Einzelhandel. Die Stadt spielt in der ersten Liga der deutschen Einkaufsstädte und lässt größere Städte wie Bremen, Dortmund, Essen, Leipzig oder Dresden hinter sich.“ Dies betonte Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa, als er am Mittwoch, 9. September, das geschäftsführende Präsidium und die Kreisvorsitzenden sowie die Geschäftsführung des Einzelhandelsverbandes Harz-Heide in Vertretung von Oberbürgermeister Ulrich Markurth im Rathaus empfing.

Dieser Erfolg sei das Resultat einer jahrzehntelangen engen Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kaufleuten im Arbeitsausschuss Innenstadt und gezielter Maßnahmen der städtischen Stadtmarketing GmbH zur Belebung der Innenstadt und zur Kommunikation nach außen, sagte der Wirtschaftsdezernent. Diese Aktivitäten reichten von der Begleitung verkaufsoffener Sonntage mit attraktiven Aktionen bis zu einem offensiven und intensiven Standortmarketing.

Überdies betreibe die Stadt eine sensible und verantwortungsvolle Stadtplanung mit einem vorbildlichen „Zentrenkonzept Einzelhandel“ und Maßnahmen zur Quartiersbelebung. Braunschweig sei deshalb eine Einkaufsstadt mit Flair, die Menschen einer großen Region anzieht.

Schneller Service, eine gute Gastronomie und Aktivitäten, die Menschen in die Innenstadt ziehen, seien die richtige Antwort auf den stetig zunehmenden Internethandel. Darüber hinaus müssten aber auch die Chancen, die eine Präsenz des Innenstadthandels im Internet bietet, mutig und aktiv genutzt werden.

„Kunden, die Informationen im Internet sammeln, aber in Geschäften der Innenstadt kaufen, müssen das Ziel dieser Bemühungen sein“, sagte der Wirtschaftsdezernent. „Dann können die großen Herausforderungen, die der Internethandel an den Einzelhandel stellt, gemeistert werden und der Innenstadtbummel bleibt ein Erlebnis.“

Leppa lud den Braunschweiger Einzelhandel vor diesem Hintergrund ein, sich aktiv an dem integrierten Stadtentwicklungskonzept zu beteiligen, dass die Stadt gerade auf den Weg bringt.

Der Einzelhandelsverband Harz-Heide mit Sitz in Lüneburg hält derzeit in Braunschweig eine Delegiertenversammlung ab, die Präsident Niels-Peter Kolthammer leitet.


Über die Braunschweig Zukunft GmbH:
Die 2002 privatisierte städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braunschweig Zukunft GmbH ist zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsunternehmen. Mit 13 Mitarbeitern und dem Geschäftsführer Gerold Leppa steht der Wirtschaft in der GründerVilla ein Kompetenzzentrum zur Verfügung. Die Braunschweig Zukunft GmbH bietet der lokalen Wirtschaft, Ansiedlungsinteressierten und Existenzgründern Beratung in Standortfragen, Genehmigungsmanagement, Vermittlung von Gewerbeflächen, Gründungsberatung sowie den Dialog mit den städtischen Fachbereichen. Die Braunschweig Zukunft GmbH betreibt den Technologiepark Braunschweig und ist Mitglied und Geschäftsstelle des Gründungsnetzwerkes Braunschweig.

Wirtschaftsdezernent Leppa: Online-Handel ist Herausforderung und Chance zugleich

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren