Stadtmarketing startet neues Blog für Braunschweig

Anregungen, Liebenswertes und Tipps aus der Löwenstadt

Das neue Blog Leben in der Löwenstadt – Braunschweig bloggt der Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist seit dem 15. Juli 2014 online. Unter www.loewenstadtblog.de finden sich kurzweilige Geschichten über Wissens- und Liebenswertes aus der Löwenstadt – vom Kulturtipp am Wochenende über den leckeren Mittagssnack bis zum Portrait eines inhabergeführten Ladens.

Mit dem neuen Blog ergänzt das Stadtmarketing sein Kommunikationsspektrum. Neben der Internetseite und den Social-Media-Aktivitäten präsentiert das Blog die Vielfalt der Angebote und Veranstaltungen in Braunschweig und vermittelt Wissenswertes über die Stadt an der Oker.

„Mit dem Blog reagieren wir auf die immer differenzierteren Interessen der Menschen. Neben unseren eigenen Angeboten wollen wir auch die Dritter kommunizieren. Über Verlinkungen in den Texten ist das im Blog einfach und transparent möglich“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Die Themen von Leben in der Löwenstadt – Braunschweig bloggt sind in die Kategorien „Hingehen“, „Essen“, „Kaufen“, „Unterwegs“ und „Gut zu wissen“ eingeteilt. „Das Blog richtet sich zum einen an Touristen, die durch die Geschichten und Tipps mehr über Braunschweig erfahren, auch abseits der bekannten Angebote. Zum anderen sollen sich ebenfalls Braunschweigerinnen und Braunschweiger angesprochen fühlen, die Lust haben, Bekanntes neu zu entdecken, und die abwechslungsreiche Anregungen erhalten möchten“, erklärt Christina Böhm, Bereichsleiterin Kommunikation beim Stadtmarketing.

Das Blog ist zum Auftakt bereits mit ersten Texten befüllt – und soll weiter kräftig wachsen. Wöchentlich sind zwei bis drei Geschichten und Tipps geplant. Ein Blog lebt jedoch nicht nur von Geschichten und Texten, sondern – ganz im Sinne des Web 2.0 – auch von Interaktion. Deshalb können Leser über die Artikel diskutieren. „Kommentare sind willkommen – solange bereichernde Aspekte, sachdienliche Hinweise und konstruktive Kritik geäußert werden“, sagt Böhm. „Deswegen fordern wir alle Kommentatoren auf, sich an die Netiquette zu halten. Aus den Erfahrungen mit unseren Twitter- und Facebookseiten sind wir aber zuversichtlich, dass ein lebendiger Austausch zu den Blogbeiträgen stattfinden wird. Darauf freuen wir uns.“

Bereits zu Beginn des Jahres rief die Braunschweig Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit 16 niedersächsischen Städten das Blog aboutcities ins Leben. Die Seite www.aboutcities.de soll Städtetouristen für Destinationen in Niedersachsen begeistern.

 


Pressemitteilung Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stadtmarketing startet neues Blog für Braunschweig

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren