Bis zum 13. Dezember konnten die Spendendosen nach dem Auftakt vor zwei Wochen am Adventssamstag noch befüllt werden und es hat sich gelohnt: 13.001,43 Euro sind bei der Spendenaktion „Braunschweig zeigt Herz“, einer Initiative des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), zu Gunsten der Braunschweiger Verkehrswacht zusammen gekommen. Die Veranstaltung wurde von der Braunschweigischen Landessparkasse als Hauptpartner unterstützt. Von Tag zu Tag kletterte das Spendenergebnis seit dem 29. November in die Höhe. Jetzt sind alle Spendendosen ausgezählt und Münze für Münze zusammengerechnet und die finale Summe steht fest: Die Verkehrswacht Braunschweig darf sich über 13.001,43 Euro für ihre Projekte freuen. „Mit dem Betrag liegen wir fast 3.000 Euro über dem letztjährigen Spendenergebnis“, so Tobias Grosch, Projektleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir sind begeistert, dass die Aktion so eine positive Resonanz hervorgerufen hat und freuen uns, der ehemaligen Wohlfahrtslotterie eine neue, sympathische Plattform zu bieten.“ Der Erlös fließt einerseits in die Kinder- und Jugendarbeit und unterstützt so Jugendverkehrsschulen, Schüler- und Elternlotsen und die Aktion „Junge Fahrer“. Andererseits ermöglicht die Summe eine Förderung der Seniorenarbeit mit Fahrrad- und Rollatortraining. „Die Braunschweiger haben ein beeindruckendes Spendenergebnis zusammengetragen“, freut sich Oberbürgermeister Ulrich Markurth, diesjähriger Schirmherr von „Braunschweig zeigt Herz“. „Die Verkehrswacht leistet eine wichtige Aufgabe in punkto Verkehrssicherheit und -erziehung für alle Altersklassen. Somit kommen die Spendengelder auch nachhaltig der Gesellschaft zugute.“ Besonders an „Braunschweig zeigt Herz“ ist der gemeinsame Einsatz von Einzelhändlern und Kunden. Am 29. November, dem Starttag der Initiative, stellten Geschäfte und Gastronomen nicht nur die Spendendosen auf, sondern ließen sich auch individuelle Aktionen einfallen: So konnten sich Kunden in der Apotheke Apotheca am Damm gegen eine Spende eine wohltuende Handmassage gönnen und viele Einzelhändler spendeten für jeden Einkauf einen Betrag. Die Braunschweigische Landessparkasse unterstützte die Aktion nicht nur als Hauptpartner, sondern trug auch mit ihrer Fotobox-Aktion einen Beitrag zum Spendenerlös bei. Darüber hinaus stiftete der Schaustellerverband Braunschweig 3.000 Lebkuchenherzen und Nordzucker 250 Gläser Mumme-Gelee, die gegen einen Spendenobolus erworben werden konnten. „Der Erfolg der Aktion zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen und ermutigt uns, weiterzumachen“, so Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des AAI. „Der Termin für das kommende Jahr zugunsten der Wohlfahrtsverbände ist bereits gesetzt: Wir freuen uns schon auf den 28. November 2015.“ Die Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“ ist eine Aktion des AAI, umgesetzt wird sie vom Braunschweiger Stadtmarketing mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse. 2013 fand sie als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie zum ersten Mal statt. Informationen zur Aktion sind auch unter www.braunschweig.de/bs-zeigt-herz zu finden.
Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 19. Dezember 2014 Bildnachweis: Ines Dietze (Braunschweigische Landessparkasse, Mitte rechts) überreichte Heidrun Möbius (Verkehrswacht Braunschweig, Mitte links) den Spendenscheck über 13.001,43 Euro, die durch die Aktion „Braunschweig zeigt Herz“ von Braunschweigern und Einzelhändler zusammen gekommen sind. Mit ihnen freuen sich (v.l.n.r.): Michael Schlutow (Polizeioberkommissar), Volkmar von Carolath (Arbeitsausschuss Innenstadt), Stefan Franz (Schaustellerverband) und Björn Nattermüller (Stadtmarketing). Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Peter Sierigk