Hochkarätiger Herbstauftakt. Bestes Wetter und ein aufregendes Sportprogramm luden am 27. und 28. September zu einem besonderen Einkaufsbummel ein. In meterhohen Rampen auf dem Kohlmarkt und dem Platz der Deutschen Einheit kurvten und flogen BMX- und Skateboardfahrer zweier Vereine umher und sorgten für einen ausgiebigen Adrenalinschub bei den Zuschauern. Die Geschäfte öffneten am Sonntag zusätzlich von 13 bis 18 Uhr. Das trendsporterlebnis 2014 wurde präsentiert von Volkswagen Financial Services.
Spätsommerliches Wetter schaffte ideale Bedingungen für die Open-Air-Veranstaltung und zog zahlreiche sport- und modeinteressierte Besucher zum dritten verkaufsoffenen Wochenende in die Braunschweiger Innenstadt. „Viele Besucher nutzten die Sonnenstrahlen, um ihren Sonntagskaffee unter freiem Himmel zu genießen und durch die abwechslungsreiche Innenstadt mit ihren historischen Gebäuden und Plätzen zu schlendern“, beobachtete Björn Nattermüller, Bereichsleiter der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Die BMX-Fahrer und Skateboarder aus dem Berliner Mellowpark und des SC Walhalla aus Braunschweig ließen ihrem Können in der Half- und Quarterpipe freien Lauf, zu den Show-Zeiten versammelten sich schnell ganze Menschentrauben am Rande der Rampen. Saltos, akrobatische Einlagen und waghalsige Stunts: Die Profis sorgten für ein Trick-Feuerwerk und das Publikum kam aus dem Staunen kaum heraus. „Die Kombination aus Sport und buntem Unterhaltungsprogramm lockte Jugendliche, Familien und Neugierige zum trendsporterlebnis. Viele nutzten die zusätzliche Öffnungszeit der Geschäfte am Sonntag für einen Einkaufsbummel und kauften Herbstmode wie zum Beispiel den ersten Pullover für die kälter werdenden Tage“, so Nattermüller.
Kinder und Jugendliche konnten die Trendsportarten in den Workshops der Bikestation Braunschweig und des SC Walhalla hautnah ausprobieren. Auf dem Platz der Deutschen Einheit lud der lokale Skateboardclub in Kooperation mit der PSD Bank Braunschweig die Innenstadtbesucher zu einer besonderen Aktion auf das Brett mit den vier Rollen ein – und das für einen guten Zweck. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen an dem Skateboardparcours zur Erhaltung unserer Skate- und Bikehalle Why-O-Land teilgenommen haben“, gibt sich Marc Hausen, 1. Vorsitzender des SC Walhalla begeistert. „Damit unterstützen die Braunschweiger nicht nur die lokale Sportszene, sondern auch ihre Jugend.“ Für jeden Absolventen des vorgegebenen Kurses spendete die PSD Bank einen Beitrag von 2 Euro an den SC Walhalla für den Erhalt der Skatehalle Why-O-Land in Braunschweig.
Weitere Trends zum Ausprobieren stellten der Braunschweiger Tennis- und Hockeyclub mit dem ungewöhnlichen Ballsport Lacrosse und Fahrrad Hahne mit E-Bikes zum Probefahren. Modetrends für die kommende Saison sorgten bei Präsentationen aktueller Kollektionen in den Schloss-Arkaden für Inspirationen beim Einkaufsbummel. „Die Stadt war gut gefüllt und die Besucher hatten Spaß beim Entdecken der neuen Herbsttrends“, so Susanne Just von Peek & Cloppenburg. Am Sonntag belebten zwei weitere Parallelveranstaltungen das Innenstadttreiben: Die KreativRegion Braunschweig Wolfsburg verwandelte den Friedrich-Wilhelm-Platz kurzerhand in den Marktplatz 3.0 und gab der Kultur- und Kreativwirtschaft mit Akteuren, Informationen und interaktiven Aktionen ein Gesicht. Außerdem fand im Magniviertel das 5. Familienfest in der Langedammstraße mit Hüpfburg, Streetball-Feld und Tombola statt.
Partner und Sponsoren des trendsporterlebnis 2014 waren Volkswagen Financial Services, die PSD Bank Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig (AAI), die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, JAKO-O, die Öffentliche Versicherung Braunschweig, Spot Up Medien, Radio SAW, BS-Live, die Geitelder Baumschule, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.
Informationen zum trendsporterlebnis sind unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis zu finden.
Pressemitteilung Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 28. September 2014
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Hans Friedrich, Mellowpark