Rat votiert für Ausweitung des 15-Minuten-Takts und Planung von Radschnellwegen

Das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird weiter ausgebaut. Das hat der Rat am Dienstag, 26. September, beschlossen. So wird das Fahrplanangebot im Abendverkehr montags bis samstags erweitert: Die Geschäftszeiten enden in der Braunschweiger Innenstadt montags bis samstags um 20 Uhr, weshalb der 15-Minuten-Takt auf allen Stadtbahnlinien sowie den Hauptbuslinien bis etwa 20.30 Uhr ausgedehnt wird soll. Die Fahrzeiten der Stadtbus- und   Anschlusslinien in den Außenbezirken werden entsprechend angepasst. Auch die Fahrten am späteren Abend sowie die Sternfahrten vom Rathaus werden ausgedehnt. Die Fahrplanänderungen sollen zum Fahrplanwechsel der Braunschweiger Verkehrs-GmbH im Dezember 2017 in Kraft treten.

Außerdem beauftragte der Rat in gleicher Sitzung die Verwaltung, Planungsvereinbarungen mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig und den beteiligten Gebietskörperschaften für die Radschnellwege Braunschweig-Wolfenbüttel/Salzgitter-Thiede sowie Braunschweig-Lehre-Wolfsburg zu erarbeiten. Der positive Kosten-Nutzen-Faktor dieser Projekte war jüngst gutachterlich aufgezeigt worden, der OB hatte dem Rat empfohlen, mit den genannten Projekten zu beginnen.

„Das sind zwei wegweisende Beschlüsse“, kommentiert Oberbürgermeister Ulrich Markurth. „Die Verbesserung des ÖPNV ist ein Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, der auch oft im Beteiligungsprozess ‚Denk Deine Stadt‘ geäußert wird. Ich freue mich daher, dass der Rat dem Vorschlag gefolgt ist, den 15-Minuten-Takt auszuweiten und so Braunschweig auch als Einkaufsstadt noch attraktiver zu machen. Mit der Stärkung des regionalen Radverkehrs fügen wir einen weiteren Baustein zur Verbesserung der Mobilität in unserer Region hinzu.“

Rat votiert für Ausweitung des 15-Minuten-Takts und Planung von Radschnellwegen