mummegenussmeile am 4. und 5. November in der Innenstadt

Die Doppelte Segelschiffmumme: ein echtes Braunschweiger Traditionsgetränk, das auch Speisen mit seinen malzigen Aromen verfeinert. Am 4. und 5. November widmet sich die mummegenussmeile dieser Spezialität der Löwenstadt. Vom Mumme-Likör über Schmalzkuchen bis hin zu Gulasch und Cocktails bieten die Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der deutschen Einheit und der Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt regionale und internationale Leckereien rund um das Thema Mumme an. Zusätzlich öffnen die Geschäfte in ganz Braunschweig am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Die im Mittelalter als Stärkungsmittel beliebte Mumme entwickelte sich zum Braunschweiger Exportschlager, wurde viel kopiert und dient noch heute zum raffinierten Würzen und Verfeinern in der heimischen Küche. Die mummegenussmeile zelebriert die Braunschweiger Mumme mit vielen kulinarischen Angeboten. „Eine Besonderheit der mummegenussmeile ist, dass sie mit Mumme verfeinerte Speisen und Getränke bietet, die es so sonst nicht zu kosten gibt“, verrät Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wo sonst kann man eine Mumme-Känguru-Bratwurst oder vegane Falafel mit Mumme-Chutney essen?“

Als Hommage an die Mumme präsentieren auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile Braunschweiger Gastronomen ihre vielfältigen Kreationen. Regionale Köstlichkeiten von der Bratwurst bis zur Marmelade erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Spezialitätenmarkt am Kohlmarkt. Parallel findet der Le Marché Françaís – der Französische Markt – vom 3. bis 5. November auf dem Domplatz statt, der die mummegenussmeile kulinarisch mit vielfältigen Leckereien aus dem Nachbarland ergänzt.

Die Einzelhändler in ganz Braunschweig öffnen am Sonntag zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr ihre Geschäfte.

JAKO-O gestaltet als offizieller Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der verkaufsoffenen Wochenenden ein buntes Angebot.

Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Hauke Wiedermann

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 4. September 2017