Mumme-Genuss im Sonnenschein

Tausende Genießer folgten am 1. und 2. November dem verlockenden Duft in die Braunschweiger Innenstadt. Das letzte verkaufsoffene Wochenende lockte mit strahlendem Sonnenschein und stand ganz im Zeichen des kulinarischen Genusses. Gastronomen und Händler zeigten, wie vielseitig die Braunschweiger Mumme ist. Passend dazu demonstrierten Profiköche, wie einfach man die Mumme in der Küche einsetzen kann. Die Veranstaltung wurde präsentiert von Nordzucker. Auf den ersten Blick erstreckte sich die mummegenussmeile vom Kohlmarkt über den Domplatz bis zum Platz der Deutschen Einheit – kulinarisch aber reichte sie von Schweden bis nach Frankreich. Und mittendrin das Braunschweiger Land. Dementsprechend wurde am Wochenende in der Innenstadt nach Herzenslust regional und international geschlemmt. Die Braunschweiger Mumme war dabei stets in aller Munde. Ob in deftigen Fleischgerichten oder in der veganen Küche – die Köche haben die Vielseitigkeit des Traditionsgetränks wieder unter Beweis gestellt. In ihren Kochshows bereiteten die Profis von der Braunschweiger Kochschule Kochmal leckere Gerichte mit Mumme zu – von der Mumme-Bolognese bis zum veganen Mumme-Soja-Gyros. „Mit der Ergänzung durch vegane Kochshows haben wir einem Trend in unserer Gesellschaft Rechnung getragen“, erklärt Nina-Rebecca Fritzler, Projektleiterin beim Braunschweiger Stadtmarketing. Marcel Lange, Inhaber der Kochschule Kochmal, sagte: „Das Interesse an den Kochshows war groß. Die Besucher fragten nach der Mumme und wollten wissen, wie man sie in der Küche nutzen kann.“ In der Tat bekamen viele Zuschauer Lust, die Gerichte selbst zu Hause nachzukochen und griffen zum Flyer mummegenussrezepte, der hierfür die passenden Anleitungen liefert. Der Flyer steht unter www.braunschweig.de/mummegenussmeile zum Download bereit. Zum Verkosten raffinierter Mumme-Kreationen luden auch die Gastronomen auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit ein. Mumme-Braten, Mumme-Gulasch und Mumme-Currywurst harmonierten mit Desserts wie „Kriemhilds süße Rache“ oder Wein mit Mumme-Schuss. Denn erstmals war auch Wein Kusch auf der mummegenussmeile vertreten. Ebenso wie Ikea, wo die Mumme den schwedischen Leckereien eine besondere Braunschweiger Note und verlieh und ihre Tauglichkeit für die internationale Küche bewies. Wen bei all den leckeren Gerichten der Wunsch überkam, den traditionellen Braunschweiger Malztrunk selbst am heimischen Herd zum Einsatz zu bringen, der fand beim Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt die passenden Zutaten. Hier boten mehr als 15 Erzeuger und Händler viele regionale Produkte an – sowohl mit als auch ohne Mumme. Beliebt war auch in diesem Jahr das von Nordzucker extra zur mummegenussmeile hergestellte Mumme-Gelee. Der Erlös aus dem Verkauf des Gelees wird an die United Kids Foundations gespendet. Auf dem Domplatz machte die kulinarische Entdeckungstour einen Abstecher nach Frankreich. Als Ergänzung zu den regionalen Produkten wie der Braunschweiger Bratwurst oder den beliebten Mumme-Mandeln, rundete der Französische Markt das Feinschmecker-Wochenende mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten von Crêpes bis Flammkuchen ab. Viele verbanden den Innenstadtbesuch mit einem ausgiebigen Einkaufsbummel am letzten verkaufsoffenen Wochenende des Jahres. „Viele Menschen interessierten sich für die neue Kollektion. Trotz des für November unerwartet warmen Wetters kauften viele Kunden Jacken sowie Herbst- und Wintermode“, erklärt Ulrike Ring, Geschäftsführerin von Summersby. Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V., sagte: „Die Frequenzen waren sehr gut. Die Kunden besorgten bereits die ersten Weihnachtsgeschenke und genossen anschließend die Herbstsonne bei einem gemütlichen Cafébesuch im Freien.“ Die kleinen Gäste vergnügten sich in der Keksbackstube der Nibelungen-Wohnbau, wo sie Plätzchen ausstechen, backen und zum Naschen mit nach Hause nehmen konnten. JAKO-O gestaltete als offizieller Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der verkaufsoffenen Wochenenden 2014 ein buntes Programm für die Kleinsten. Informationen zur Veranstaltung sind auch unter www.braunschweig.de/mummegenussmeile zu finden. Partner und Sponsoren der mummegenussmeile waren Nordzucker, Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig, Nibelungen-Wohnbau, Schloss-Arkaden Braunschweig, Mumme-Brauerei H. Nettelbeck, JAKO-O, Hofbrauhaus Wolters, Kochschule Kochmal, Der Küchenmacher, Geitelder Baumschule, Bau- und Möbeltischlerei René Budries, Spot Up Medien, BS-Live, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.

Pressemitteilung Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 2. November 2014 Bildnachweis Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Hauke Wiedermann

Mumme-Genuss im Sonnenschein