Fachmagazin nominiert Braunschweiger Weihnachtsmarkt für Nachhaltigkeitspreis

Eine Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 26. Juni 2018

Die Redaktion des busplaner-Magazins hat den Braunschweiger Weihnachtsmarkt für den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2019 nominiert. Mit der Verwendung von LED-Lampen, Naturstrom und Mehrwegbechern wird der Markt jedes Jahr ein Stück nachhaltiger.

Umrahmt von historischen Gebäuden lädt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt mit rund 150 liebevoll gestalteten Ständen vom 28. November bis 29. Dezember 2018 zum Bummeln und Genießen ein. Besucherinnen und Besucher können dann in Braunschweig stimmungsvollen Lichterglanz erleben, regionale und traditionelle Speisen und Getränke genießen und handgefertigtes Spielzeug, individuelle Christbaumdekorationen und kreativen Schmuck entdecken. Doch nicht nur das Erlebnis der Besucherinnen und Besucher steht beim Braunschweiger Weihnachtsmarkt im Vordergrund, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit. Der Markt zeigt, dass sich erlebnisorientiertes und verantwortungsbewusstes Handeln nicht ausschließen, sondern bei der Veranstaltungsplanung kombinieren lassen.

Das umweltbewusste Engagement der Braunschweig Stadtmarketing GmbH würdigt die busplaner-Redaktion vom HUSS-VERLAG und nominiert den Weihnachtsmarkt für den Sonderpreis „Destination und Erlebniswelten“ beim Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2019. „Wir freuen uns über die Nominierung. Sie ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg für mehr Nachhaltigkeit sind“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings.

Bereits seit 2013 wird die Beleuchtung des Weihnachtsmarkts sowie der umliegenden Gebäude auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt, die seit 2016 mit Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung versorgt wird. Außerdem nutzen die Standbetreiber seit 2017 ausschließlich Mehrwegbecher für den Ausschank von Getränken. „Mit den Maßnahmen möchten wir ein Signal für einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen setzen“, so Leppa weiter. „Wir hoffen, dass unser Weihnachtsmarkt auch anderen Veranstaltern als gutes Beispiel dient, wie sich das Thema Nachhaltigkeit in die Veranstaltungsplanung integrieren lässt.“

Weitere Informationen zum Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2019 gibt es in der busplaner-Ausgabe 5/2018, in der die Kandidaten für den Sonderpreis vorgestellt werden. Die Ausgabe erscheint am 27. Juni.

Pressefoto
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt leuchtet stimmungsvoll und gleichzeitig umweltbewusst dank mit Naturstrom betriebener, energiesparender LED-Beleuchtung.
(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Fachmagazin nominiert Braunschweiger Weihnachtsmarkt für Nachhaltigkeitspreis