Braunschweig bittet zu Tisch

Am 16. August erlebt Braunschweig ein Abendessen der besonderen Art. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums lädt der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) zur Veranstaltung „Braunschweig bittet zu Tisch“ ein. Nach dem Vorbild des „Dinner in Weiß“ erwartet der AAI mindestens 300 Gäste, die von 18 bis 21 Uhr in der Braunschweiger Innenstadt gemeinsam unter freiem Himmel speisen. Der genaue Ort bleibt bis kurz vor der Veranstaltung geheim. Die Anmeldung ist im Internet möglich.

Die Veranstaltung ist angelehnt an das „Dinner in Weiß“, dessen Grundidee aus Paris stammt und das inzwischen in vielen Städten weltweit beliebt ist. Hierbei kommen Menschen an einem bis zuletzt geheimen Ort zusammen, bringen Essen und Getränke mit und genießen den gemeinsamen Abend. Das Besondere: Alle Teilnehmer sind weiß gekleidet.

Entsprechend sind auch in Braunschweig alle Gäste aufgerufen, an diesem Abend weiße Kleidung zu tragen. „Natürlich muss nicht zwingend jedes Kleidungsstück ausschließlich weiß sein, aber die Farbe Weiß sollte schon im Vordergrund stehen. Darüber hinaus sind der modischen Fantasie keine Grenzen gesetzt“, erklärt Heinz-Werner Kretschmann, Vorstandsmitglied im AAI. Passend zum Motto wird auch die Dekoration der Tische und des Veranstaltungsortes ganz in Weiß gehalten sein.

„Mit dieser besonderen Veranstaltung wollen wir den Braunschweigerinnen und Braunschweigern in unserem Jubiläumsjahr ein besonderes Erlebnis in unserer Innenstadt bieten“, so Kretschmann. Die Kosten für Tische, Stühle, weiße Tischdecken und Bezüge sowie das musikalische Rahmenprogramm werden mit Tischpatenschaften von zahlreichen Unternehmen übernommen, die sich im AAI gemeinsam für die Braunschweiger Innenstadt engagieren. „Unter anderem sind die Besucher eingeladen, bei Pianomusik das ein oder andere elegante Tänzchen zu wagen“, sagt Kretschmann.

Die Reservierung der Tische, die jeweils vier Personen Platz bieten, ist kostenlos und bequem über das Internet möglich. Nina-Rebecca Fritzler, Projektleiterin beim Braunschweiger Stadtmarketing, das den AAI bei der Ausrichtung der Veranstaltung unterstützt: „Da die Anzahl der Tische begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Reservierung.“ Mehr als die Hälfte der Tische steht zur Online-Reservierung bereit, einen Teil vergeben die AAI-Mitglieder direkt per Einladung an ihre Kunden und Partner.

Wie beim „Dinner in Weiß“ üblich, bringen die Besucher Abendessen und Getränke selbst mit. „Dabei haben die Gäste völlig freie Hand. Vom Picknick bis zum Drei-Gänge-Menü – jeder kann das mitbringen, was ihm schmeckt und worauf er Appetit hat“, so Fritzler. Im Picknickkorb sollten sich außerdem Besteck, Geschirr, Gläser und Stoffservietten befinden – Letztere natürlich vorzugsweise in Weiß. Wer möchte, kann seinem Tisch auch mit Blumen und Kerzen eine individuelle Note verleihen.

„Wir laden alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger ein, gemeinsam einen Sommerabend in unserer schönen Innenstadt zu verbringen und dabei ein leckeres Abendessen zu genießen“, so Kretschmann.

Der genaue Ort bleibt, wie immer beim „Dinner in Weiß“, bis kurz vor der Veranstaltung geheim: Zwei Tage vorher, am 14. August, erfahren die Teilnehmer per E-Mail, an welchem Ort in der Innenstadt es heißt: „Braunschweig bittet zu Tisch“.

Informationen und die Möglichkeit zur Tischreservierung gibt es auch im Internet unter www.braunschweig.de/bittet-zu-tisch.

Dort steht außerdem das „Braunschweiger Gedeckbuch“ zum Download bereit, das alle wichtigen Informationen und die Regeln für das „Dinner in Weiß“ in Braunschweig enthält.

Titelbild:
Bei „Braunschweig bittet zu Tisch“ am 16. August sind die Braunschweiger eingeladen, in weißer Kleidung an einem geheimen Ort in der Innenstadt zu Abend zu essen. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller)
Ein weiteres Foto zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier.

Braunschweig bittet zu Tisch