Begrünte Innenstadt vom 1. bis 16. August

Gärtnereien und Gartenbauunternehmen aus der Löwenstadt kreieren bei „Braunschweig blüht auf“ Garteninseln mitten in der Innenstadt. Der Arbeitssauschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) knüpft mit der Veranstaltung im Rahmen seines 30-jährigen Jubiläums mit Unterstützung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH an die ehemaligen Braunschweiger Stadtgärten an. Braunschweiger und Gäste der Löwenstadt können sich auf eine grüne Überraschung im Sommer freuen: Von Anfang bis Mitte August gestalten Gärtnereien und Gartenbauunternehmen aus der Region, die Stadt Braunschweig in Kooperation mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz sowie die Volkshochschule Braunschweig thematische Gärten auf ausgewählten Plätzen und Straßenzügen in der Innenstadt. Neben den Garteninseln erwarten die Besucher besondere Aktionen, beispielsweise zu den Themen Hochzeit und Bücher. „Braunschweig blüht auf“ knüpft an das Konzept „Alles Blumen und Wohlgeruch – Braunschweiger Stadtgärten“ des Stadtmarketings an, das erstmalig 2007 im Rahmen der Initiative „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ die Innenstadt in eine grüne Oase verwandelte – angelehnt an die Tradition der Stadtgärten im 19. Jahrhundert. Informationen sind auch im Internet unter www.braunschweig.de/blüht-auf zu finden. Partner von „Braunschweig blüht auf“ sind die Geitelder Baumschule, die Gärtnerei Möller, die Baum- und Rosenschule Stielau, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Fachbereich Stadtgrün der Stadt Braunschweig und die Volkshochschule Braunschweig. Als Sponsoren unterstützen der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Bau- und Möbeltischlerei René Budries, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, die Nibelungen Wohnbau GmbH, die Bad Harzburger Mineralbrunnen GmbH, die Buchhandlung Graff und BS-Live die Veranstaltung.

Titelbild: „Braunschweig blüht auf“ bringt vom 1. bis 16. August thematische Garteninseln in die Innenstadt. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Steffen und Bach GmbH, iStock, Fotolia)

Begrünte Innenstadt vom 1. bis 16. August