Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski

Knopfdruck bringt tausende Lichter zum Leuchten

Bereits zum 60. Mal findet in diesem Jahr der Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf dem Burgplatz statt. Am 23. November, um 18:00 Uhr, drückt Oberbürgermeister Ulrich Markurth traditionsgemäß den großen roten Knopf auf der Bühne vor der Burgplatztreppe und bringt damit – erstmals mit Naturstrom aus regenerativer Erzeugung – weit über 10.000 Lichter zum Leuchten. Begleitet vom Glockengeläut des Doms St. Blasii, können alle Besucherinnen und Besucher im Anschluss und an insgesamt 35 Tagen die festliche Weihnachtsmarktstimmung genießen und sowohl neue, als auch altbekannte Marktstände erkunden.

Mit weihnachtlichen Klängen kündigt ab 17:45 Uhr das Blechbläserensemble am Braunschweiger Dom unter der Leitung von Kantor Witold Dulski die Eröffnung des Weihnachtsmarktes an. Nach einigen einleitenden Worten drückt Oberbürgermeister Ulrich Markurth dann den berühmten roten Knopf.

„Der Weihnachtsmarkt feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Bereits zum 60. Mal findet er auf dem Burgplatz statt“, erklärt Heike Prieß, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Zuvor schmückten die Weihnachtsmarktstände unter anderem den Schlossplatz, den Altstadtmarkt und den Hagenmarkt. Prieß: „Obwohl es bereits meine elfte Weihnachtsmarkt-Eröffnung ist, läuft mir noch – genau wie im ersten Jahr – ein angenehmer Schauer über den Rücken, wenn mit einem Mal die unzähligen Lichter rund um die Burg Dankwarderode erstrahlen und das Geläut der Domglocken erklingt. Das ist für mich immer ein ganz besonderer Moment, den der Dom und unsere Techniker in einem perfekten Zusammenspiel ermöglichen.“

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts ist jeder herzlich eingeladen. Der Markt findet anschließend bis zum 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und auf dem Platz der Deutschen Einheit statt. Am 24. und 25. Dezember herrscht Marktruhe, damit auch die Marktkaufleute ein besinnliches Fest verbringen können.

Der Weihnachtsmarkt lockt jedes Jahr Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland nach Braunschweig. Besonders beliebt ist der Markt auch unter Busreiseveranstaltern, die Gäste in die Löwenstadt bringen Auch in diesem Jahr wird wieder mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland gerechnet.

Den traditionsreichen Markt ließen sich in den vergangenen Jahren auch Journalisten und Blogger nicht entgehen und haben ihn auf Herz und Nieren geprüft. Eine Auswahl der dabei entstandenen Texte ist unter „Impressionen“ auf www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2016 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS|Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2016

  • 23. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • 150 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    • Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • 23. November ab 18:00 Uhr, nach Eröffnungszeremonie
    • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
  • Alle Informationen, Termine und ein Übersichtsplan der Marktstände sind unter http://www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.
  • Eine Übersicht über Veranstaltungen in der Weihnachtszeit gibt es unter http://www.braunschweig.de/veranstaltungen-weihnachtszeit
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski

Knopfdruck bringt tausende Lichter zum Leuchten

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren