Keine Fortsetzung der langen Donnerstage

AAI: Aktion bleibt hinter den Erwartungen zurück

Pressemitteilung des AAI vom 15. März 2022

Mit verlängerten Öffnungszeiten und Aktionen in Gastronomie und Einzelhandel sollten die langen Donnerstage 2021 ein besonderes Einkaufserlebnis in der Braunschweiger Innenstadt schaffen. Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) hatte mit Unterstützung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Schloss-Arkaden Braunschweig das Konzept an vier Terminen getestet. Nun hat der AAI entschieden, die für die gesamte Innenstadt geplante Aktion nicht fortzusetzen.

An vier Terminen boten die langen Donnerstage mit Livemusik, Rabattaktionen und verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel im vergangenen Jahr ein besonderes Programm in der Braunschweiger Innenstadt. Mit Unterstützung der Schloss-Arkaden und des Stadtmarketings testete der AAI dieses Konzept von September bis Dezember 2021. Nach gemischten Rückmeldungen aus dem Einzelhandel sowie von Innenstadtbesucherinnen und -besuchern hat der AAI nun entschieden, das Konzept nicht fortzusetzen.

„Die langen Donnerstage haben zwar für Frequenzsteigerungen in der Innenstadt gesorgt, aber nicht in dem Maße, in dem wir es uns erhofft hatten“, resümiert Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI. Auch das Interesse der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler nahm im Laufe des Testlaufs ab. So beteiligte sich von den anfänglich einhundert Geschäften nur noch rund die Hälfte an den Terminen im November und Dezember.

„Obwohl wir die langen Donnerstage in dieser Form nicht fortsetzen werden, haben wir aus dem Testlauf wertvolle Erkenntnisse gewonnen“, so Jaeschke weiter. „Das Konzept hat dauerhaft nicht für die gesamte Innenstadt funktioniert, gezielte Aktionen in einzelnen Quartieren können aber durchaus Anreize für den Innenstadtbesuch sein. Uns ist es wichtig, solche Ideen weiterhin auszuprobieren, um Konzepte zu finden, die zu unserer Innenstadt und den Besucherinnen und Besuchern passen. Hierzu bleiben wir weiterhin mit unseren Mitgliedern im Gespräch.“

Ein Rückblick auf die Aktion ist unter www.braunschweig.de/langerdonnerstag zu finden. Neben eigenen Aktionen unterstützt der AAI ebenfalls die Maßnahmen seiner Partner, um die Attraktivität der Braunschweiger Innenstadt auch während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu steigern – unter anderem die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bei der Umsetzung einer zentralen Übersicht über Bestell- und Lieferangebote von Gastronomie und Handel, der Kampagne „Sicher für dich da“ oder beim Instagram-Kanal „supportyourlocal_bs“.

Keine Fortsetzung der langen Donnerstage

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