Bericht des AAI Braunschweig e. V. vom 30. März 2022
Am Mittwoch, 30. März, fand auf Einladung des ASTOR-Filmtheaters und mit Unterstützung der AAI-Mitglieder Liebeskuh und Wolters die Mitgliederversammlung 2022 statt. Rund 50 Mitglieder kamen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen im Kino zusammen, um darüber zu sprechen, was der AAI im vergangenen Jahr für die Innenstadt geleistet hat und was für das kommende geplant ist.
Der Fokus des Vorstands lag pandemiebedingt weiterhin auf der Unterstützung von Maßnahmen und Aktivitäten, die der Belebung und Bewerbung der Innenstadt, ihrer Angebote und Services dienten. Dazu berichtete Mirko Rüsing, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, dass, anders als im Vorjahr, fast alle geplanten Anlässe zum Besuch der Innenstadt realisiert und beworben werden konnten. Zusätzlich unterstützte der AAI beispielsweise die Innenstadtkampagne „Sicher für dich da“ des Stadtmarketings, den Instagram Kanal @supportyourlocal_bs und den Ende Oktober 2020 eingeführten Stadtgutschein. Da dieser aus Sicht des AAI einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der lokalen Wertschöpfungskette und stärkeren Bindung regionaler Kaufkraft leistet, ist die Förderung des Stadtgutscheins auch für 2022 geplant.
Daneben sollen zahlreiche Maßnahmen und Aktionen 2022 umgesetzt und unterstützt werden. Vorstandsmitglied Astrid Striese berichtet diesbezüglich über Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität (Abschluss des AAI-City-Check), Citymarketing- und Servicemaßnahmen (Kampagne „Deine Innenstadt“, Stadtgutschein, Beteiligung an Kundenbefragungen), eigene AAI-Veranstaltungen (Impulse-Veranstaltungen, Infoabende) und über die Bewerbung von Besuchsanlässen. So sind für 2022 drei thematische Veranstaltungen mit verkaufsoffenem Sonntag (modeautofrühling am 23./24.04., trendsporterlebnis 24./25.09., mummegenussmeile 4. bis 6.11.) die BBG-Stadtnaturtage am 30.04., 18.06. und 17.09. sowie die sommerkunstzeit vom 29.06. bis zum 03.07. geplant. Zudem engagiert sich der AAI politisch beispielsweise bei der Erstellung der Gestaltungssatzung von Werbeanlagen in der Innenstadt und am Innenstadtdialog. Spannend gestalten sich zudem die im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ geplanten Projekte und Maßnahmen. Ein ausdrückliches Lob konnte dementsprechend auch dem nach wie vor engen und kontinuierlichen Austauschs mit dem Stadtmarketing, der Wirtschaftsförderung, der Stadt, dem Handelsverband, der IHK und weiteren Akteuren ausgesprochen werden.
Positiv entwickelt hat sich auch die Mitgliederanzahl des Vereins: Seit der letzten Mitgliederversammlung am 14.04.2021 haben sich 16 Unternehmen dem AAI angeschlossen. Die Entwicklung unterstreicht die Bedeutung des AAI als Kümmerer und zentraler Interessensvertreter der Innenstadt. Die Vielfalt der neuen Mitglieder [Call The Dude, Zea Bar und Bistro, Café Lüttes, ETT Marketing, Zeiss Vision Center Braunschweig, Globus Braunschweig, Bungenstock Juwelier, Liebeskuh, Millenium Event Center, Ph-Ziebart, Zweimalgut Charity Shop, Projekt Digital – Timo Strohmann, Woonwinkel im Magni, Naturladen Braunschweig, Knödelwerkstadt, media@home ferner] spiegelt die Unternehmens- und Angebotsvielfalt und das gemeinsame Interesse an einer starken und zukunftsfähigen Innenstadt wider. Immer mehr Mitglieder, auch außerhalb der Okerumflut, wüssten um die Bedeutung, gäben der Innenstadt ihre Stimme, ermöglichten die Umsetzung von Maßnahmen für die Belebung und Bewerbung der Innenstadt und profitierten selbst vom Netzwerk des AAI, resümierte Mirko Rüsing die positive Entwicklung.
Abschließend wurde der Wirtschaftsplan für 2022, mit einem sechsstelligen Etat zur Stärkung der Innenstadt, von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet, bevor es zum Get-together im Foyer des Kinos zu Fingerfood, Getränken und persönlichen Gesprächen ging.
Fotogalerie
Fotos AAI Braunschweig e. V./Philipp Ziebart
HERZLICHEN DANK
Der Vorstand des AAI dankt seinen Mitgliedern und Partnern, ASTOR-Filmtheater, LIEBESKUH und dem Hofbrauhaus Wolters für ihre Unterstützung!