1. AAI-Infoabend 2015 bei westermann druck

Am Mittwoch, 25. März, begrüßte der AAI rund 80 Mitglieder und interessierte Innenstadtanlieger beim 1. Infoabend des Jahres. Gastgeber war das AAI-Mitglied westermann druck. Marco Meinecke, Verkaufsleiter und Prokurist, stellte zu Beginn des Infoabends das Unternehmen und den Standort Braunschweig vor. Anschließend blickte AAI-Vorstandsvorsitzender Volkmar von Carolath zurück auf die vergangenen Monate. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft 2014. Der Weihnachtsmarkt und das weihnachtliches Rahmenprogramm in der Innenstadt mit Eiszauber und Wintertheater haben wieder für eine stark frequentierte Innenstadt gesorgt“, erklärte er. Für zusätzliche Medienpräsenz habe die Teilnahme am erstmals durchgeführten Wettbewerb „Best Christmas City“ gesorgt, bei dem Braunschweig in der Publikumswertung auf Platz 2 knapp hinter Chemnitz, aber deutlich vor dem Drittplatzierten Dresden landete.

Aufgrund der zentralen Bedeutung für die Innenstadt und den Standort Braunschweig, verdeutlichte von Carolath erneut die wichtige politische Rolle, die der AAI bereits seit Ende der 1980er-Jahre bei der Einhaltung des Zentrenkonzepts spielt. „Unser konsequentes Engagement hat sich ausgezahlt“, fasste der Vorsitzende die Entwicklungen in Sachen Heinrich-der-Löwe-Kaserne und Sortimentserweiterung der Schloss-Arkaden zusammen.

Der 1. verkaufsoffene Sonntag des Jahres, die wintershoppingtour am 1. Februar, wurde erstmals seit neun Jahren ohne Rahmenprogramm durchgeführt. Aufgrund des unbeständigen Wetters bestünde, so von Carolath, ein zu hohes Planungs- und Finanzierungsrisiko für Veranstaltungen unter freiem Himmel. Er ergänzte: „Die Stadt war trotzdem gut besucht und das Konzept ging auf.“

Auch aktuell passiert viel in der Innenstadt: Am 21. März erschien die 1. Ausgabe der CityZeit in diesem Jahr und am 1. April beginnt offiziell die Freiluftsaison. Von Carolath: „Die Gastronomen in der Innenstadt laden auf rund 5.000 Quadratmetern Freisitzfläche zum Schlemmen und Kaffeetrinken unter freiem Himmel ein.“

Außerdem steht das 30-jährige AAI-Jubiläum vor der Tür. „Am Montag, den 20. April, wollen wir das Jubiläum mit unseren Partnern, Mitgliedern und Wegbegleitern bei einem festlichen Empfang feiern. Der Empfang findet auf Einladung des BZV Medienhauses im neuen Haus Hintern Brüdern statt.“ Außerdem sei für den anschließenden Tag, den 21. April, eine Sonderbeilage in der Braunschweiger Zeitung geplant, die das AAI-Mitglied Bernd Schroers kurz vorstellte. Man wolle die Aufgaben, Meilensteine und Erfolge sowie zukünftigen Maßnahmen des AAI redaktionell und visuell aufarbeiten, sagte er und appellierte an die Mitglieder, durch die Schaltung von rabattierten Anzeigen (exklusiv für AAI-Mitglieder) die Realisierung der Sonderbeilage zu ermöglichen.

Björn Nattermüller, Leiter der AAI-Geschäftsstelle und Bereichsleiter beim Stadtmarketing, stellte die weiteren Maßnahmen zum 30-jährigen Jubiläum vor. Vom 1. bis 16. August finden die Braunschweiger Stadtgärten statt und am 16. August „Braunschweig bittet zu Tisch“. Außerdem sei ein Gewinnspiel exklusiv für AAI-Mitglieder geplant. AAI und Stadtmarketing freuen sich über rege Beteiligung der AAI-Mitglieder, so Nattermüller.

Von Carolath gab einen kurzen Überblick über die diesjährigen Innenstadtaktionen, die von den BBG-Blumenmarkttagen über die verkaufsoffenen Sonntage bis zu „Braunschweig zeigt Herz“ und dem Weihnachtsmarkt reichen und immer wieder Anlass für einen Besuch in der Braunschweiger Innenstadt böten. „Mit diesen Aktionen beleben wir die gesamte Innenstadt“, sagt er. „Es ist zwar etwas komisch, vor Ostern schon an Weihnachten zu denken, aber auch das tun wir als AAI.“ Vorstandsmitglied Jan Tangerding befasse sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Weihnachtsbeleuchtung und stehe in Kontakt mit BS|ENERGY. „Unser Mitglied hat uns ein interessantes Rundum-Sorglos-Paket zur weihnachtlichen Beleuchtung von Bäumen in der Innenstadt angeboten, das Personal, Material und Stromverbrauch umfasst. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung und Interessenbekundung an die AAI-Geschäftsstelle oder Herrn Tangerding“, so von Carolath.

Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, stellte die Ergebnisse der Studie „Vitale Innenstädte“ vor, die das Institut für Handelsforschung Köln mit diversen Partnern im September 2014 in 62 deutschen Städten durchführte. Die Befragung in Braunschweig wurde von Stadtmarketing und AAI organisiert und finanziert und zeigte, dass die Braunschweiger Innenstadt bei den Besuchern beliebt ist. Insbesondere die Sauberkeit sowie die dargebotene Handels- und Gastronomievielfalt wird geschätzt. Die Ergebnisse im Überblick sind hier nachzulesen.

Klaus Benscheidt, Leiter des Fachbereiches Tiefbau und Verkehr der Stadt Braunschweig, nutze die Möglichkeit vor den Innenstadtakteuren zu sprechen und stellte mögliche Pläne für ein Stadtbahnausbaukonzept vor. Er verdeutlichte in seinem Vortrag, dass es ein langjähriges Verfahren sei, man erst ganz am Anfang stehe und alle Beteiligten frühzeitig einbinden wolle. Von Carolath dankte ihm im Namen des AAI: „Wir freuen uns über das konstruktive Miteinander, das mittlerweile zwischen dem AAI und der Stadtverwaltung besteht.“ Die rechtzeitige Einbindung der Innenstadtakteure sei sehr wichtig. Er bot Klaus Benscheidt an, gerne noch einmal bei einem AAI-Infoabend zu referieren, wenn es Neuigkeiten gibt und den AAI so auf dem Laufenden zu halten. Herr Benscheidt bot den AAI-Mitgliedern an, ihr Feedback zu den Plänen der Stadt jederzeit an die Stadtverwaltung zu senden.

Im Anschluss traf man sich zu Getränken, einem kleinen Snack und guten Gesprächen. Ein Großteil der Infoabend-Teilnehmer nutzte die Chance, sich die westermann druck GmbH zeigen zu lassen.

1. AAI-Infoabend 2015 bei westermann druck

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren