Stabile Besucherzahlen erfreuen AAI und Stadtmarketing
Frequenzen in der Innenstadt weiter auf hohem Niveau

Im Oktober ließ die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Frequenzen an acht markanten Punkten der Innenstadt erfassen. Das Fazit fällt positiv aus: Die Besucherzahlen liegen auf einem konstant hohen Niveau und die Kundenströme zeigen, dass die gesamte Innenstadt angesteuert wird. Die Messung wird seit 2008 jährlich Mitte Oktober durchgeführt. 

Grafik 1 - Frequenzen absolutVom 9. bis 11. Oktober (Donnerstag bis Samstag) jeweils von 9:30 bis 20 Uhr wurden die Besucherzahlen in der Braunschweiger Innenstadt erfasst. Die Frequenzen liegen auf dem hohen Niveau der letzten Jahre. Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa: „Nachdem im letzten Jahr aufgrund des Wetters am Donnerstag mehr Besucher als am Freitag zu verzeichnen waren, ist in diesem Jahr wieder alles beim Alten: Stärkster Tag ist der Samstag, gefolgt von Freitag und Donnerstag.“

Der Standort Damm stellte auch in diesem Jahr seine starke Position unter Beweis: In Laufrichtung von der Münzstraße zum Bohlweg konnte am Samstag, 11. Oktober, mit knapp 28.000 gezählten Personen ein neuer Rekord seit Beginn der Zählung verzeichnet werden. In Gegenrichtung waren es an diesem Tag immerhin noch starke 20.000 Menschen. Leppa erklärt: „Wir konnten feststellen, dass die Besucherströme gegen den Uhrzeigersinn durch die gesamte Innenstadt verlaufen. Den Damm hoch Richtung Bohlweg, gehen viele Besucher anschließend über den Bohlweg zum Schlossplatz. Am Portikus gehen sie dann ins Schloss hinein, und später am Ritterbrunnen wieder heraus. Dann wird die Straße Langer Hof Richtung Dom genommen und anschließend die Schuhstraße und der Sack angesteuert.“

Durch diesen Rundlauf wird die gesamte Innenstadt angesteuert, was sich auch in der prozentualen Verteilung der Gesamtfrequenzen widerspiegelt. Volkmar von Carolath, Vorsitzender des AAI: „Abgesehen vom eindeutig führenden Damm liegen die Frequenzen der anderen Standorte alle auf einem ähnlichen Niveau.“

Gezählte Innenstadtbesucher 2008 bis 2014 nach WochentagenUnd nicht nur die einzelnen Standorte, auch die vergangenen fünf Jahre präsentieren sich sehr ausgeglichen. Das zeigt ein Blick auf die Top-10-Werte: Alle Jahre von 2010 bis 2014 sind darin vertreten. Von Carolath: „Wir freuen uns sehr über diese Konstanz und versuchen, durch gezielte Innenstadtmarketing-Maßnahmen das erreichte gute Niveau zu halten. Besonders mit Blick auf die gestiegenen Werbeaktivitäten der umliegenden Städte ist das ein tolles Ergebnis.“

4.Frequenzverteilung der gezählten Innenstadtbesucher nach Standorten, 2008 bis 2014Aber nicht alles ist gleich geblieben: Erfreulich haben sich die Besucherzahlen am Kohlmarkt entwickelt. Während die Menschen jahrelang tendenziell eher vom Kohlmarkt wegströmten, führt seit zwei Jahren ein größerer Besucherstrom zum Platz. Leppa: „Das zeigt uns, dass der Kohlmarkt eindeutig an Attraktivität gewonnen hat. Die Besucher wissen die Aufenthaltsqualität in und vor den gemütlichen Cafés und Restaurants zu schätzen.“

Ein Sondereffekt ist am Sack vor der Buchhaltung Graff zu verzeichnen: Die Besucherzahlen liegen deutlich über den Vorjahren. Von Carolath erklärt: „Das ist wahrscheinlich auf das Parkhaus Packhof zurückzuführen. Viele Besucher nutzten diese Parkplätze während die Parkhäuser Magni und Eiermarkt geschlossen waren.“


Pressemitteilung des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und Braunschweig Stadtmarketing GmbH  vom 19. Dezember 2014

Grafiken:
1. Gezählte Innenstadtbesucher 2008 bis 2014
2. Die 10 höchsten gezählten Werte der Innenstadtbesucher mit Datum, Zählungsort und Laufrichtung, seit Beginn der Zählung 2008
3. Gezählte Innenstadtbesucher 2008 bis 2014 nach Wochentagen
4. Frequenzverteilung der gezählten Innenstadtbesucher nach Standorten, 2008 bis 2014
Nachweis: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

 

 

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