„Pförtnerung“ wird teilweise aufgehoben

Pressemitteilung der Stadt Braunschweig vom 7. April 2016

Mit dem Beginn der umfangreichen Gleissanierungsmaßnahme an der Stobenstraße im März waren weiträumige verkehrslenkende Maßnahmen in der Innenstadt vorgenommen worden. Neben Hinweisschildern auf die Staugefahr in der Innenstadt wurden auch Fahrspuren gesperrt (so genannte „Pförtnerung“). So sollten unvermeidliche Verkehrsbeeinträchtigungen an die Stellen im Straßennetz vorgezogen werden, an denen die Autofahrer noch Ausweichmöglichkeiten haben.

Inzwischen haben sich die Autofahrer auf die veränderte Verkehrssituation eingestellt und sind, wenn möglich, auf alternative Routen ausgewichen. Zum kommenden Wochenende werden deshalb die weiträumigen verkehrslenkenden Maßnahmen am Radeklint und in der Güldenstraße aufgehoben.

Bestehen bleiben die Spursperrungen in den Bereichen Wendenstraße und Bohlweg/Dankwardstraße. Durch den Rückstau vor der Baustelle Stobenstraße entsteht eine erhöhte Luftschadstoffbelastung. Die Luftschadstoffmessungen des Landes am Bohlweg zwischen Steinweg und Langer Hof zeigen, dass dort eine hohe Belastung durch Stickstoffdioxide vorliegt. Die beidseitige hohe Bebauung verschärft diese Situation zusätzlich. Es ist daher notwendig, die Verkehrsmenge in diesem Bereich zu reduzieren sowie den Verkehrsfluss zu verbessern, um Staus in diesem Bereich möglichst zu vermeiden.

Konkret bedeutet dies, dass auf dem Bohlweg in Höhe Dankwardstraße nur auf einem Fahrstreifen geradeaus gefahren werden kann. Die anderen beiden Fahrstreifen dienen dem Abbiegen.

Kontaktdaten:
Stadt Braunschweig
Pressestelle
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig

Postfach 3309
38023 Braunschweig

Telefon:
(0531) 470 – 2217, 3773
Telefax:
(0531) 470 – 29 94
Mail:
pressestelle@braunschweig.de

Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de

„Pförtnerung“ wird teilweise aufgehoben

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren