Nachbericht Impuls #15

„Social-Media-Marketing: Optimierung digitale Sichtbarkeit und Reichweite – Potentiale und Fördermöglichkeiten“

Am 15. Mai fand die Impulsveranstaltung zum Thema „Social-Media-Marketing: Optimierung digitale Sichtbarkeit und Reichweite – Potentiale und Fördermöglichkeiten“ statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Marketing-Club Braunschweig-Wolfsburg e.V. und der Industrie- und Handelskammer Braunschweig (IHK) durchgeführt. Mit einer Teilnehmerzahl von 50 Personen vor Ort war die Veranstaltung gut besucht, während viele weitere die Veranstaltung per Livestream verfolgten.

Die Bedeutung von Social Media für das moderne Marketing und die Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Plattformen standen im Mittelpunkt. Die Eröffnung machte Laura Wittig, Geschäftsführende Gesellschafterin der Social-Media-Agentur KREATIVRAUSCH, mit einem beeindruckenden Impulsvortrag über die Funktionsweise von Algorithmen, die Herausforderungen sinkender Aufmerksamkeitsspannen und die Auswirkungen von Echokammer-Effekten in sozialen Netzwerken. Ihre praxisnahen Tipps zur Entwicklung zielführender Social-First-Strategien waren besonders wertvoll für die anwesenden Gäste.

Dr. Philipp Giese, Projektleiter beim Projektträger EURONORM, präsentierte im Anschluss das Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Er zeigte auf, wie Unternehmen durch die verschiedenen Fördermodule Unterstützung bei der digitalen Markterschließung erhalten können. Besonders hervorgehoben wurden die Module zur digitalen Markterschließung, digitalisierten Geschäftsprozessen, IT-Sicherheit, Datenkompetenz und Digitalisierungsstrategie. Das Programm bietet bis zu 30 Beratertage, mit 50 % Förderung der Nettokosten.

Eine praxisorientierte Perspektive lieferte Max Juraschek von der National Jürgens Brauerei, indem er die Erfahrungen seines Unternehmens mit der Umsetzung einer Online- und Social-Media-Strategie schilderte. Dabei wurde insbesondere auf die Entwicklung eines ganzheitlichen Online-Marketing-Konzepts, die Identifizierung ungenutzter Potenziale und die Bedeutung einer professionellen Unterstützung eingegangen.

Ergänzend dazu berichtete Andreas Ring, Geschäftsführer des lokalen Unternehmens Summersby und Lena Banaszak, von den positiven Erfahrungen mit der eigenen Social-Media-Strategie. Dabei wurde insbesondere auf die Entwicklung eines einheitlichen Designs, die Regelmäßigkeit der Posts und die professionelle Unterstützung durch Freelancer eingegangen.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen nicht nur wertvolle Einblicke und Strategien, sondern auch die Gelegenheit, sich bei Wein und einem leckeren Buffet mit anderen Gästen auszutauschen und zu vernetzen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Gastgeber media@home ferner sowie allen Referenten für ihre informativen und inspirierenden Beiträge. Die gelungene Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich des Social-Media-Marketings sind.

Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für ihr Kommen!

Aufgrund der Relevanz der digitalen Sichtbarkeit und Reichweite für Unternehmen und die Braunschweiger Innenstadt, hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH eine Studie „Digitale Präsenz Braunschweig 2.0“, an der unter anderem auch der AAI und die IHK Braunschweig als Expert:innen beteiligt waren und deren ausgewählte Erkenntnisse den Vorträgen zugrunde lagen, initiiert.

Wir danken Philipp Ziebart für die gelungenen Bilder.

Nachbericht Impuls #15

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