Pressmitteilung der Agentur undercover GmbH vom 15. April 2016
2016 lädt die Braunschweiger Konzert- und Künstleragentur undercover GmbH bereits zum 11. Mal als Veranstalter zum größten Kulturfest der Region, dem MAGNIFEST. Vom 02.09.– 04.09. werden sich dann zum insgesamt 43. Mal die historischen Gassen des Magniviertels mit Bühnen, Kleinkunst-Ständen, Gastronomen und Besuchern aus der gesamten
Region füllen.
Seit die Werbegemeinschaft Magniviertel e.V. sich im Jahr 2006 gezwungen sah, die bis dato ehrenamtliche Organisation des Festes in die Hände der Profis zu legen, hat sich das Magnifest unter der Ägide von undercover zum familienfreundlichen Kulturfest mit enorm breitem Angebot und eigenem Kinder- und Familienareal auf dem Löwenwall weiterentwickelt. Künstler, Kleinkunsthändler, Sportvereine und Gastronomen
aus der Region finden hier eine Plattform, die ihre Attraktivität und Ausstrahlungskraft in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte.
Welcher Aufwand dafür betrieben wird, verdeutlicht Projektleiter Tobias Laufer: „Das Magnifest ist für mich und mein Team ein Projekt, das uns das ganze Jahr in Atem hält – nach dem Fest ist vor dem Fest. Planung, Organisation und Durchführung bedeuten in jedem Jahr wieder einen Einsatz von mehreren tausend Stunden.“ Laufer unterstreicht, dass dies natürlich nur mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner möglich ist. Hier werden allerdings zunehmend Engpässe sichtbar.
„Seit Jahren wird immer deutlicher, dass das Magnifest nicht betriebswirtschaftlich zu rechnen ist. Als regional verwurzeltem Kulturanbieter war es uns aber ein Anliegen, zu helfen, es zu erhalten. Leider sind aber seit Jahren die Einnahmen durch Sponsoring rückläufig, wohingegen die Anforderungen an Sicherheit, Brandschutz, Verkehrsführung, Beschilderung u.v.a. weiter steigen. So haben wir seit mehreren Jahren steigende Defizite bei diesem Projekt zu verbuchen, die wir nun nicht länger tragen werden, so Michael Schacke, Geschäftsführer der undercover GmbH.
Im letzten Jahr engagierte sich die Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Sponsor zusätzlich, um die Veranstaltung zu sichern. Aber auch in diesem Jahr wird der Veranstalter trotz erneuter Bemühungen des Stadtmarketing und weiterer Unternehmen aus dem Konzern Stadt sowie Zuschüssen aus dem Kulturinstitut und Stiftungen ein Defizit einfahren. „Wir stehen auch unter diesen Umständen zu unseren Zusagen und warden noch einmal ein qualitativ hochwertiges Fest 2016 liefern. Mit Blick auf die nicht gesicherte Finanzierung können wir aber unser Engagement in der Zukunft leider nicht fortsetzen“, kündigt Schacke den Rückzug seiner Agentur aus dem Magnifest zum Jahr 2017 an.
Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, bedankte sich bei undercover für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Man begleite das Magnifest seit vielen Jahren und sei mit der professionellen Arbeit des Veranstalters äußerst zufrieden. „Eine
höhere städtische Beteiligung ist – insbesondere in der momentanen Haushaltssituation – leider nicht denkbar. Ich danke den Sponsoren und meinen städtischen Kollegen, besonders aber Michael Schacke und seinem Team, für die Bereitschaft, das Fest in diesem Jahr auch unter diesen Umständen noch einmal zu stemmen“.
Kontakt
Ansprechpartner: Jens Müller
E-Mail: mueller@undercover.de
Telefon: 0531 – 310 55 0