Machen Sie die Lichter an, sonst gehen die Lichter aus!

Wichtige Informationen zum Moonlightshopping in der Braunschweiger Innenstadt

 

Liebe Geschäftsleute der Braunschweiger Innenstadt,
sehr geehrte Damen und Herren,

unsere nächste Innenstadtveranstaltung, das „mondlichtkaufen“ steht bereits vor der Tür. Vor einiger Zeit haben wir in unserem Anliegeranschreiben auf die Veranstaltung hingewiesen und die Beteiligung abgefragt. Die Anzahl der positiven Rückmeldungen war wie auch bereits zu den letzten Verkaufsveranstaltungen dieser Art, äußerst gering. Deshalb möchten wir dieses Schreiben nutzen, um Ihnen ein stärkeres Engagement ans Herz zu legen, denn nur gemeinsam können wir Braunschweigs Position als die Einkaufsstadt Nr.1 in der Region dauerhaft behaupten und das Kundenversprechen abgeben, eine erlebnisreiche Einkaufsstadt zu sein.

„Schwarze Löcher“ in der Innenstadt!
Die letzte Moonlightshoppingveranstaltung im März 2010 hat trotz des interessanten Themas Wissenschaft gezeigt, dass selbst die kommunizierten Öffnungszeiten (bis 23 Uhr) von vielen nicht eingehalten wurden. So schlossen Geschäfte teils schon zwischen 18.30 und 21 Uhr. Mit dieser Entscheidung schaden Sie sich und Ihren Nachbarn und bieten Einzelhändlern in anderen Lagen, insbesondere aber den Centern und Passagen der Innenstadt, welche ihre Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet halten, einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil, der das Gleichgewicht in der Innenstadt deutlich stören könnte. Denn Ihre potentiellen Kunden werden andere Angebote in Anspruch nehmen und die Teile der Innenstadt künftig meiden, die bspw. während eines Moonlightshopping nur Dunkelheit und geschlossene Ladentüren aufweisen. Als Konsequenz könnten die für verlässliche Öffnungszeiten bekannten Center und Passagen künftig stärker frequentiert werden, nicht nur zu den Sonderöffnungszeiten, sondern als Lerneffekt der Kunden auch zu den üblichen Öffnungszeiten.

6-8 Stunden pro Jahr länger für den Erhalt der Attraktivität der gesamten Innenstadt!
Wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben nochmals die Überlegung nahelegen, ob die Einsparung von 3-4 Stunden Öffnungszeit pro Moonlightshopping die sich verändernde Wahrnehmung der Kunden in Bezug auf die Innenstadt aufwiegt. Viele Besucher aus der Region kommen extra wegen der verlängerten Öffnungszeiten in die Löwenstadt und sind dann verständlicherweise enttäuscht, wenn große Teile der Innenstadt im Dunkeln liegen.

Machen Sie Braunschweig unverwechselbar!
Alle Einkaufsveranstaltungen in der Innenstadt, ob verkaufsoffener Sonntag oder Moonlightshopping, sollen Braunschweig gegenüber anderen Städten zu einem unverwechselbaren Profil verhelfen. Sonderöffnungszeiten machen eine Stadt noch nicht unverwechselbar und lassen die Kunden noch keine Entscheidung für den Besuch einer bestimmten Stadt treffen, erst die Tatsache, dass alle Händler an einem Strang ziehen, sich an den Sonderöffnungszeiten flächendeckend beteiligen und ihren Kunden ein individuelles Programm bieten, hilft dabei, Kunden zu einem Besuch unserer Einkaufsstadt zu bewegen. Dies belegen auch Besucherumfragen anlässlich der verkaufsoffenen Wochenenden.

Aus diesen Gründen möchten wir Sie bitten – sofern Sie nicht ohnehin bereits den Entschluss gefasst haben am kommenden Moonlightshopping teilzunehmen – Ihr Geschäft am 2. Oktober bis 23.00 Uhr zu öffnen und Ihre Kunden mit eigenem Programm dazu zu bewegen, bei Ihnen einzukaufen. Der AAI bereitet mit der Bewerbung der Veranstaltung durch die Mitgliedsbeiträge die Plattform, Ihre Chance ist es, daran anzuknüpfen und die Kunden in Ihr Geschäft zu bewegen. Sollte weiterhin kein verlässliches Kundenversprechen in Bezug auf die Sonderöffnungszeiten abgegeben werden, muss das Konzept Moonlightshopping unter Umständen in Frage gestellt werden, um die Beiträge der AAI-Mitglieder künftig effektiver einzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar von Carolath
1. Vorsitzender
Arbeitsausschuss Innenstadt

 

Philipp Schröder
stellvertr. Vorsitzender
Arbeitsausschuss Innenstadt

Machen Sie die Lichter an, sonst gehen die Lichter aus!

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren