Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 14. August
In acht blühenden und grünen Garteninseln genießen die Braunschweiger seit dem 1. August Garten- und Urlaubsflair mitten in der Innenstadt. Bis zum 16. August haben sie noch die Möglichkeit, in den liebevoll arrangierten Themengärten von „Braunschweig blüht auf“ zu verweilen. Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Gartengestalter sind mehr als zufrieden mit der Veranstaltung und der Resonanz
Bei einem Bummel durch die Braunschweiger Innenstadt entdecken die Besucher seit zehn Tagen ungewöhnliche Details. Schmetterlinge auf dem Domplatz, ins Spiel vertiefte Schachstrategen auf dem Kohlmarkt und ein von Rosen umrahmter weißer Pavillon auf dem Platz der Deutschen Einheit erfreuen Augen und Herzen gleichermaßen. „Braunschweig blüht auf“ sorgt mit acht thematischen Garteninseln und interaktiven Aktionen unter freiem Himmel für sommerliche Erholung in der Innenstadt. „Die Veranstaltung hat gezeigt, welches Potential im charmanten und belebten Zentrum der Löwenstadt steckt“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing.
„Braunschweig blüht auf“ überzeugte die Braunschweiger vom ersten Moment an. Während die einen die Gärten für eine kurze Mittags- oder Einkaufspause nutzten, blieben andere länger vor der grünen Pracht stehen und inspizierten Namen und Pflanzen aus der Nähe. Mitmach-Aktionen und Informationen trafen auf viele spiellustige und neugierige Besucher. Großen Zuspruch fand insbesondere die Bücherschatztruhe im „Garten der Ruhe“ auf dem Domplatz. Nach dem Prinzip des offenen Bücherschranks füllte sie sich mit Werken, die Besucher hineinlegten. So hielt sie für jeden, der auf der Suche nach einem literarischen Zeitvertreib war, eine passende Sommerlektüre bereit. Ideal gelegen war auch der Hochzeitspavillon im „Garten der Herzen“ vor dem Rathaus. Rund 60 Paare heirateten während „Braunschweig blüht auf“ im Standesamt und hatten die Gelegenheit, nach der Trauung ein romantisches Foto zu machen.
„Die Veranstaltung war ein Geschenk an die Braunschweiger zu unserem 30-jährigen Jubiläum“, erklärt Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des AAI, dem Zusammenschluss von Einzelhändlern, Gastronomen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen in der Innenstadt. „Umso mehr freuen wir uns, dass sie die Gärten mit so großer Begeisterung aufgenommen haben.“ Die gute Stimmung wurde nur kurz getrübt, als nach dem ersten Veranstaltungswochenende der „Garten des kreativen Stadtgärtnerns“ im Friedrich-Wilhelm-Viertel Zerstörungen aufwies. Auf dem Kohlmarkt verschwand außerdem eine Figur des übergroßen Schachspiels spurlos. Von Carolath: „Wir sind froh, dass es bei den kleinen Verlusten geblieben ist.“
Nicht nur die Besucher, auch die Gartengestalter, die viel Kreativität, Zeit und Leidenschaft in die grünen Inseln investiert haben, teilten dem Veranstalter in ersten Gesprächen mit, dass sie sich glücklich schätzen, dabei gewesen zu sein. Auch auf der Facebook-Seite des Stadtmarketings freuen sich die Braunschweiger über die Aktion und wünschen sich eine dauerhafte Installation der Gärten. Nattermüller: „Die positive Resonanz auf allen Ebenen ermutigt uns, weiter in diese Richtung zu denken. Wir wollen gemeinsam mit dem AAI auch in Zukunft eine grüne und attraktive Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität und Anziehungskraft schaffen.“
Die letzte Chance auf einen grünen Ausflug mit „Braunschweig blüht auf“ gibt es am kommenden Wochenende. Noch einmal innehalten im städtischen Treiben, noch einmal entschleunigen, beispielsweise mit einem literarischen Exkurs an der Bücherschatztruhe oder einer Partie Schach.
Wer am Samstag, 15. August einen Streifzug durch die Gärten macht, hat auf dem Platz der Deutschen Einheit die Möglichkeit, mit „Verheiratet für einen Moment“ von 11 bis 16 Uhr ein besonderes Erinnerungsfoto mit Schleier und Zylinder zu schießen. In der Poststraße informiert von 11 bis 17 Uhr die Volkshochschule über das Projekt „Hofgarten Heydenstraße“ und den „Stadtgarten Bebelhof“.
Das waren die Gärten von „Braunschweig blüht auf“:
- „Garten der Ruhe“ auf dem Domplatz mit Bücherschatztruhe mit einem literarischen Anfangsbestand von der Buchhandlung Graff (Geitelder Baumschule)
- „Garten der Wildblumen“ ebenfalls auf dem Domplatz mit Live-Aktion mit Steinbildhauer Magnus Kleine-Tebbe (Fachbereich Stadtgrün und Sport der Stadt Braunschweig / Arbeitskreis „Biologische Vielfalt“ – bestehend aus dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Naturschutzbund (NABU) Bezirksgruppe Braunschweig, der Amphibienschutzgruppe Veltenhof, dem FUN Hondelage und der Gruppe ProWabe)
- „Garten der Entschleunigung“ auf dem Kohlmarkt mit übergroßem Schachbrett (Geitelder Baumschule)
- „Garten der Herzen“ auf dem Platz der Deutschen Einheit mit der Aktion „Verheiratet für einen Moment“ (Baum- und Rosenschule Stielau)
- „Garten des Stadturlaubs“ am Ringerbrunnen und Vor der Burg mit Liegestuhl-Lounge von Summersby (Gärtnerei Möller)
- „Garten der Provence“ auf dem Magnikirchplatz mit Boule und Dölkky (Blumengeschäft Florentine)
- „Garten der Volkshochschule“ in der Poststraße mit Informationen über das Projekt „Hofgarten Heydenstraße“ und den „Stadtgarten Bebelhof“ (Volkshochschule Braunschweig)
- „Garten des kreativen Stadtgärtnerns“ auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz mit Urban Gardening-Projekt zum Mitmachen (Friedrich-Wilhelm-Viertel e. V.) Eine Partie Schach oder auf Holzbänken entspannen – im „Garten der Entschleunigung“ auf dem Kohlmarkt war beides möglich. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski) Weitere Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie im Presseportal.
- Pressefoto
- Partner von „Braunschweig blüht auf“ waren Summersby, das Natursteinzentrum Braunschweig, Holz Thein, die Buchhandlung Graff, Werbegemeinschaft Magniviertel e. V., das Kultviertel, Men‘s Gala, Schwarz Braut- und Eventmoden, Magni-Bouler Braunschweig e. V., Deutsch-Finnische-Gesellschaft e. V., Stadthotel Magnitor und BS-Live.
- Als Sponsoren unterstützten der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Bau- und Möbeltischlerei René Budries, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters und die Nibelungen Wohnbau GmbH die Veranstaltung.
- Informationen sind auch im Internet unter www.braunschweig.de/blueht-auf zu finden.
- „Braunschweig blüht auf“ fand vom 1. bis 16. August an zentralen Plätzen und Straßenzügen in der Innenstadt statt. Die Veranstaltung von Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und Braunschweig Stadtmarketing GmbH knüpfte an das Konzept „Alles Blumen und Wohlgeruch – Braunschweiger Stadtgärten“ des Stadtmarketings an, das erstmalig 2007 im Rahmen der Initiative „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ die Innenstadt in eine grüne Oase verwandelte.
„Braunschweig blüht auf“ fand vom 1. bis 16. August an zentralen Plätzen und Straßenzügen in der Innenstadt statt. Die Veranstaltung von Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und Braunschweig Stadtmarketing GmbH knüpfte an das Konzept „Alles Blumen und Wohlgeruch – Braunschweiger Stadtgärten“ des Stadtmarketings an, das erstmalig 2007 im Rahmen der Initiative „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ die Innenstadt in eine grüne Oase verwandelte.
Informationen sind auch im Internet unter www.braunschweig.de/blueht-auf zu finden.
Als Sponsoren unterstützten der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Bau- und Möbeltischlerei René Budries, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters und die Nibelungen Wohnbau GmbH die Veranstaltung.
Partner von „Braunschweig blüht auf“ waren Summersby, das Natursteinzentrum Braunschweig, Holz Thein, die Buchhandlung Graff, Werbegemeinschaft Magniviertel e. V., das Kultviertel, Men‘s Gala, Schwarz Braut- und Eventmoden, Magni-Bouler Braunschweig e. V., Deutsch-Finnische-Gesellschaft e. V., Stadthotel Magnitor und BS-Live.
Titelbild: Eine Partie Schach oder auf Holzbänken entspannen – im „Garten der Entschleunigung“ auf dem Kohlmarkt war beides möglich. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski) Weitere Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie im Presseportal.