Braunschweig nimmt in diesem Jahr erneut an der Kundenbefragung „Vitale Innenstädte“ teil, die das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln erstmals 2014 durchführte. Zuvor hatte bereits die Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e. V. (BAG) 2004 und 2008 ähnliche Befragungen ausgerichtet, an denen sich Braunschweig ebenfalls beteiligt hat.
Gegenüber dem Jahr 2014 hat sich die Zahl der teilnehmenden Städte mehr als verdoppelt. Während vor zwei Jahren noch Besucherinnen und Besucher in 62 Städten befragt wurden, sind es in diesem Jahr mehr als 130 teilnehmende Orte, unter anderem Münster, Wismar, Hannover und Ravensburg. Insgesamt sollen deutschlandweit rund 75.000 bis 80.000 Personen interviewt werden.
Am Donnerstag, 22. und Samstag, 24. September befragt ein zehnköpfiges Team einer auf derartige Befragungen spezialisierten Marktforschungsagentur die Innenstadtgäste nach ihrer Meinung zu Fragen wie „Wie bewerten Sie die Erreichbarkeit der Innenstadt?“, „Welche Schulnote würden Sie dieser Innenstadt in Bezug auf ihre Attraktivität geben?“ oder „Hat sich Ihr Einkaufsverhalten in der Innenstadt durch das Angebot, online einkaufen zu können, in den letzten zwei bis drei Jahren verändert?“. Die Befragung soll Aufschluss über die Vitalität der Innenstadt geben.
Die vom Stadtmarketing lokal koordinierte Kundenbefragung wird zu gleichen Teilen von AAI und Stadtmarketing finanziert und durch die beauftragte Firma Foerster und Thelen Teststudio GmbH durchgeführt. Mit den Ergebnissen wird Anfang 2017 gerechnet, diese werden dann ausgewertet und bekanntgegeben.
Neben dieser Befragung führen Stadtmarketing und AAI regelmäßig weitere Controllingmaßnahmen durch. Darunter fallen zum Beispiel Kundenbefragungen im Rahmen von Veranstaltungen mit verkaufsoffenen Sonntagen und Frequenzmessungen.