Kein Handel ohne Internet?! – Neue Multi-Channel-Studie des ECC Handel

Kein Handel ohne Internet?! – Über 60 Prozent des Umsatzes im stationären Handel geht eine Informationssuche im Internet voraus.

Seit 2002 untersucht das ECC Handel am Institut für Handelsforschung das Multi-Channel-Verhalten der Konsumenten. Die aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit der hybris GmbH zeigt deutlicher als je zuvor – das Internet ist für den stationären Handel von überlebenswichtiger Bedeutung.

Über die Studie
Die Studie „Von Multi-Channel zu Cross-Channel – Konsumentenverhalten im Wandel“ in Zusammenarbeit mit der hybris GmbH stellt die Neuauflage und somit sechste Studie des ECC Handel über das Multi-Channel-Verhalten der Konsumenten dar. Die Untersuchung bezieht sich auf Umsatzgrößen, welche auf Basis einer Nachkaufbefragung erhoben wurden. Hierfür wurden im Januar 2011 insgesamt 1007 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt. Die Stichprobe wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Nettoeinkommen repräsentativ quotiert. Zusätzlich wurde eine Referenzgruppe von 500 Smartphonenutzern unter 30 befragt, um die verstärkte Nutzung des mobilen Internets und dessen (zukünftige) Wirkung auf die Vertriebskanäle zu untersuchen.

Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

Kein Handel ohne Internet?! – Neue Multi-Channel-Studie des ECC Handel

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren