Jahreshauptversammlung 2012 – Braunschweig ist und bleibt 1. Wahl als Einkaufsstadt

Gemeinsam mit Partnern die Profilierung des Standorts voranbringen Die Einkaufsstadt Braunschweig ist gut aufgestellt. Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), zog bei der AAI-Mitgliederversammlung in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig am 13. März eine positive Bilanz. Regelmäßige Kundenbefragungen belegen der Stadt eine seit Jahren hohe Anziehungskraft beim Thema Einkaufen. Für den AAI sind die positiven Umfrageergebnisse eine klare Bestätigung für sein Wirken und Motivation, sich weiterhin gemeinsam mit Partnern für einen starken Standort Braunschweig einzusetzen. Der AAI führt zu jedem verkaufsoffenen Wochenende Kundenbefragungen zur Erfolgsmessung durch. Seit Jahren dokumentieren sie eine ungebrochen große Nachfrage für das Einkaufsangebot Braunschweigs. Darin sieht der AAI eine deutliche Bestätigung für das Engagement der Einzelhändler und insbesondere für den Erlebnischarakter der Einkaufs-veranstaltungen wie zum Beispiel des Volksbank BraWo City-Biathlons, des modeautofrühlings oder des mondlichtkaufens mit Stadtstrand. Begünstigt werde dies laut Volkmar von Carolath durch die in den vergangenen Jahren mitgewachsene Vielfalt gastronomischer Einrichtungen in der Innenstadt. „Sie spielt eine ergänzende Rolle, um Besucher in der Innenstadt zum Verweilen und Genießen des Braunschweiger Flairs einzuladen. In Kombination mit den thematischen Einkaufsveranstaltungen verfügt Braunschweig dadurch über zusätzliches Anziehungspotenzial für den Städtetourismus“, erklärt Volkmar von Carolath. Die positive Entwicklung der Innenstadt hängt jedoch nicht allein von den Einzelhändlern ab. Viele Veränderungen wären ohne die gute Zusammen¬arbeit des AAI mit Partnern wie der Stadtverwaltung, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der IHK, dem Einzelhandelsverband und dem Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB) nicht möglich gewesen. Diese Beziehungen gelte es weiterhin auszubauen. Genauso selbstverständlich ist es für den AAI, sich für Weiterentwicklungen im Bereich Kongresse und Kultureinrichtungen einzusetzen. „Wir Innenstadthändler tragen wesentlich zu der Attraktivität des Standorts Braunschweig bei. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Profilierung des Standorts voranbringen“, sagt Volkmar von Carolath. Für 2012 nimmt sich der AAI unter anderem vor, sich für eine stärkere Einbindung und Aufwertung der innenstadtnahen Quartiere sowie eine Überprüfung der Stadtmöblierung hinsichtlich der sich ändernden Laufachsen einzusetzen. Um gemeinsam den Innenstadthandel zu stärken und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, unternimmt der AAI wie schon in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen wie zum Beispiel vier verkaufsoffene Wochenenden oder zwei mondlichtkaufen. Für die Durchführung und Bewerbung der Veranstaltungen investierte der AAI zusammen mit Partnern und Sponsoren in 2011 insgesamt rund 500.000 Euro. In den konstanten Mitgliederzahlen der letzten Jahre sieht Volkmar von Carolath eine gute Grundlage für die künftige Arbeit des AAI. Seit 2009 zählt der Verein über 200 Mitglieder.   Download: Präsentation Jahreshauptversammlung 2012 (PDF, ca. 2,2 MB)