(v.l.n.r.): Olaf Jaeschke (AAI), Sascha Hummel (AAI), Annika Ehlers (Ostfalia), Carsten Plagge (BS|ENERGY), Kristoph Siemens (Ostfalia) und Karsten Schmidt (htp)

Die Bedeutung von WLAN in der Innenstadt im Fokus

Am Mittwoch, den 14. Juni fand die zweite Veranstaltung der neuen „Impulse„-Reihe statt, initiiert und veranstaltet gemeinsam von Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) und Marketing-Club Braunschweig. Unter dem Titel „Mobiles Internet – Chancen und Nutzen“ standen die Bedeutung von WLAN und Location Based Services im Fokus.

Karsten Schmidt und Carste Plagge präsentierten den BS|HotSpot.
Karsten Schmidt und Carste Plagge präsentierten den Access-Point für den BS|HotSpot.

Rund 60 Gäste folgten der Einladung in das Wasserwerk – ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort, in den Gastgeber BS|ENERGY lud. Bei dem ersten Impuls stellten Carsten Plagge, Abteilungsleiter Energiewirtschaft und Marketing bei BS|ENERGY, sowie Karsten Schmidt, Geschäftsführer der htp GmbH, die Bedeutung von kostenfreiem WLAN in der Innenstadt vor. Ob als Tourist, Messe- / Fachbesucher, Entspannungssuchender, Shoppingbegeisterter, oder auch Anwohner: Viele Zielgruppen haben ein Interesse an WLAN im Stadtkern. In diesem Zusammenhang haben BS|ENERGY und die htp GmbH gemeinsam mit der Stadt Braunschweig das Projekt „BS|HotSpot“ initiiert, das den Besuch in der Innenstadt noch angenehmer gestalten soll. Details gibt es auf www.bs-hotspot.de.

Carsten Plagge (BS|ENERGY) und Karsten Schmidt (htp GmbH) stellen den BS|HotSpot vor.
Carsten Plagge (BS|ENERGY) und Karsten Schmidt (htp GmbH) stellen den BS|HotSpot vor.

Annika Ehlers und Kristoph Siemens, beides Mitarbeiter des Institutes für Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, stellten unter dem Titel „Loation based – what?“ sogenannte Location Based Services (LBS) vor, also standortbezogene Dienste. Neben grundsätzlichen Informationen zu der Systematik und wissenschaftlichen Ansätzen stellten Ehlers und Siemens Beispiele aus der Praxis (Einzelhandel, Gastronomie, Kultureinrichtungen) vor – damit verbunden ferner den Zusammenhang von Content Marketing und Context Marketing. Weitere Informationen zu der Arbeit des Instituts sind auf www.ostfalia.de zu finden.

Seinen Ausklang gefunden hat der Abend bei Speisen und Getränken sowie interessanten Führungen durch das Wasserwerk.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Impulse-Reihe findet nach aktuellem Planungsstand am Donnerstag, den 17. August statt, Details dazu finden Sie rechtzeitig vorab auf www.impulse-braunschweig.de. AAI und Marketing-Club danken den Partnern der Reihe für die Unterstützung, ein besonderer Dank im Rahmen der zweiten Impulse-Veranstaltung gilt BS|ENERGY für die Gastgeberschaft.

Auf dem  Titelfoto zu sehen (v.l.n.r.): Olaf Jaeschke (AAI), Sascha Hummel (AAI), Annika Ehlers (Ostfalia), Carsten Plagge (BS|ENERGY), Kristoph Siemens (Ostfalia) und Karsten Schmidt (htp).
Fotos: Kerstin Lautenbach-Hsu / BS-Live!.

Über Impulse: Das Impulse-Format richtet sich an alle Händler, Dienstleister, Gastronomen und Marketinginteressierte, die im Rahmen eines kurzweiligen Impulsvortrags aus der Praxis neue Ideen für das eigene Business mitnehmen möchten. Vertieft wird der Praxisbeitrag durch einen Theorievortrag, der tiefer in die jeweiligen Themen einsteigt.

(v.l.n.r.): Olaf Jaeschke (AAI), Sascha Hummel (AAI), Annika Ehlers (Ostfalia), Carsten Plagge (BS|ENERGY), Kristoph Siemens (Ostfalia) und Karsten Schmidt (htp)

Die Bedeutung von WLAN in der Innenstadt im Fokus

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren