Entspannte Innenstadt vor dem vierten Advent

Aktuelle Frequenzzahlen der 4. Adventswoche

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 18. Dezember 2022

Die Frequenzen in der Woche vor dem vierten Advent sind im Vergleich zur Vorjahr zwar um 24 Prozent gestiegen, liegen aber rund 30 Prozent unter denen der vierten Adventswoche 2019. Während allerdings 2019 nur noch ein Einkaufstag zwischen viertem Advent und Heiligabend lag, folgt dieses Jahr noch eine fast vollständige Einkaufswoche vor dem Weihnachtsfest.

Die Lasermessgeräte zählten von Montag bis Samstag vor dem vierten Advent während der Öffnungszeiten von 10:00 bis 20:00 Uhr rund 660.000 Besucherbewegungen in der Braunschweiger Innenstadt. Damit liegen die Werte 24 Prozent höher als im Vorjahr, gleichzeitig bleibt diese Woche allerdings 30 Prozent hinter der von 2019 zurück. „2019 haben wir eine sehr starke vierte Adventswoche erlebt. Das liegt auch daran, dass das damals die letzte Einkaufswoche vorm Weihnachtsfest war, nur für die ganz spontanen Einkäufe blieb noch der 23. Dezember 2019“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Messdaten in der Innenstadt erhebt. „Dieses Jahr bleibt den Kundinnen und Kunden noch eine fast vollständige Woche dafür, in der auch viele bereits in den Weihnachtsurlaub starten. So können sie in Ruhe ihre letzten Weihnachtseinkäufe erledigen und sich beim Besuch des Weihnachtsmarktes aufs Fest einstimmen.“

Die Erwartungen teilt auch Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.: „Im Einzelhandel erwartet uns voraussichtlich nächste Woche noch ein gutes Weihnachtsgeschäft. Diese Woche war es dafür etwas ruhiger als in der Vorwoche. Das mag auch an den kalten Temperaturen liegen, besonders am Wochenende.“

Spürbar waren die frostigen Temperaturen auch auf dem Weihnachtsmarkt. „Diese Woche war es schon sehr kalt“, berichtet Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbands. „Aber die Stimmung war gut, die Besucherinnen und Besucher kamen trotzdem, haben sich dick eingepackt und an wärmende Getränke und Speisen gehalten. Wie in den Vorwochen waren Freitag und Samstag die stärksten Tage. Erfahrungsgemäß sind aber mit den angefangenen Weihnachtsurlauben auch die letzten Wochentage vorm Weihnachtsfest stark, sodass wir eine gute nächste Woche erwarten. Dann ist es auch wieder etwas wärmer.“

Laserbasierte Frequenzmessung

Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Mittlerweile ergänzen zwei weitere Lasergeräte in der Neuen Straßen und der Friedrich-Wilhelm-Straße die Messungen. Letzteres ist in die Auswertung nicht eingeflossen, da nicht für alle Vergleichszeiträume Daten vorliegen. Das Gerät Langer Hof war in den ersten Adventswochen leider defekt und ist deshalb ebenfalls in allen aufgeführten Werten nicht enthalten. Ein tageweiser Ausfall des Gerätes Hutfiltern ist durch Hochrechnungen anhand der Werte der Vorwochen ausgeglichen. Für die Erfassung nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com.

Entspannte Innenstadt vor dem vierten Advent

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren