Der Wettbewerb für Garten- und Balkonfans

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 10. Juli 2023

Die Braunschweiger Baugenossenschaft eG (BBG) ist auf der Suche nach den blumigsten, grünsten und gemütlichsten Balkonen, (Klein-)Gärten und Terrassen der Löwenstadt. Braunschweigerinnen und Braunschweiger können sich noch bis zum 1. August unter www.bbg-balkonwettbewerb.de/#mitmachen bewerben und ihren Outdoor-Bereich in einer von drei Kategorien unter Beweis stellen: Blumenpracht, Open-Air-Wohnzimmer oder Bienenglück.

Noch knapp drei Wochen dauert der Bewerbungszeitraum für den BBG-Balkonwettbewerb. Auch in diesem Jahr sucht die BBG mit Unterstützung der Braunschweiger Zeitung, der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH die schönsten Balkone, Gärten oder Terrassen der Löwenstadt. Der Wettbewerb unterteilt sich in drei Kategorien. Unter „Blumenpracht“ beweisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren grünen Daumen und zeigen, wie schön bunt ihre Outdoor-Fläche ist. In der Kategorie „Open-Air-Wohnzimmer“ dreht sich alles um die Atmosphäre – hier spielen die Komposition verschiedener Deko-Elemente und der Wohlfühlfaktor die Hauptrollen. Unter „Bienenglück“ bewertet die Jury die Bepflanzung hinsichtlich ihrer Bienenfreundlichkeit.

„Ich bin wie jedes Jahr gespannt auf das Finale und insbesondere darauf, die kreativen Köpfe hinter den Einsendungen kennenzulernen“, sagt Karin Stemmer, Vorständin der BBG. Das große Finale feiert die BBG gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Jahr im Rahmen von Kultur unter Glas am 8. September im Gewächshaus des Bürgergartens am Dowesee. Bei dieser Abschlussveranstaltung werden die drei Besten jeder Kategorie geehrt und erhalten einen Gutschein von Blumen Möller im Wert von 50, 100 und 150 Euro. Musikalisch begleitet die dänische Sängerin Tine Vingaard die Feierlichkeiten.

Interessierte können sich noch bis zum 1. August unter www.bbg-balkonwettbewerb.de/#mitmachen oder per Mail an SimoneLampe@baugenossenschaft.de bewerben. Damit sich die Jury einen Überblick über die Einsendungen verschaffen kann, sollte die Anmeldung ein oder mehrere Fotos enthalten. Ist dies nicht möglich, fotografieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBG nach Bewerbungseingang den Balkon. Für die Teilnahme mit Balkonen, Terrassen oder Gärten, die nicht ausreichend von den Fotografinnen und Fotografen der BBG einsehbar sind, ist die Einsendung eines oder mehrerer Bilder notwendig.

Eine Jury bestimmt eine Vorauswahl ihrer Favoriten. Die fünf Besten jeder Kategorie werden dann in der Braunschweiger Zeitung präsentiert, wo die Leserinnen und Leser über die Gewinnerbalkone, -terrassen oder -gärten abstimmen. Die Jury setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBG, der Braunschweiger Zeitung und des Stadtmarketings sowie Bürgermeisterin Annegret Ihbe und Pflanzenexperte Michael Möller.

Informationen zum BBG-Balkonwettbewerb sind auch im Internet unter www.bbg-balkonwettbewerb.de zu finden.

Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) ist neben der Braunschweiger Zeitung, der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH Unterstützer des BBG-Balkonwettbewerbs. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBG, des Stadtmarketings und der Braunschweiger Zeitung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Pressefoto

Noch bis zum 1. August können sich Balkon- und Gartenfans für den BBG-Balkonwettbewerb anmelden und bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung am 8. September im Bürgergarten am Dowesee dabei sein.

(Foto: BBG/Philipp Ziebart)

Der Wettbewerb für Garten- und Balkonfans

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren