Besucherfrequenzen auf Rekordniveau

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 22. Dezember 2019

Mit 1.018.906 Besucherfrequenzen überstieg die vierte Adventswoche die Schwelle von einer Million. Sie war damit nicht nur wie in den Vorjahren die stärkste der Adventswochen, sie war auch nach der vierten Adventswoche in 2017 die mit dem zweitbesten Ergebnis der letzten drei Jahre. Für die deutliche Verbesserung sorgten vor allem der sehr starke Freitag und Samstag mit einem Plus von jeweils rund 25 Prozent. Insgesamt lagen die Werte der letzten Adventswoche vor Weihnachten damit um rund 6,8 Prozent über den Werten des Vorjahres.

Die vierte Adventswoche startete in der Braunschweiger Innenstadt mit Werten um das Vorjahresniveau, jeden Tag wuchs die Frequenz leicht an. Auf einen etwas schwächeren Donnerstag mit einem Minus von rund sieben Prozent folgten dann aber ein außerordentlich starker Freitag und Samstag. Mit einem Plus von jeweils rund 25 Prozent zum Vorjahr sorgten sie für Gesamtwerte auf dem Rekordniveau von über einer Million Besucherfrequenzen. Wie sehr das Wetter und andere Phänomene die Frequenzen von Tag zu Tag schwanken lassen, zeigt das Vorjahr: Damals gab es viel Wind und Regen und so büßten Freitag und Samstag im Vergleich zu den beiden Vorjahren teils erheblich ein.

„Auch dieses Jahr gab es wieder teils erhebliche Schwankungen, meist wohl ausgelöst durch das Wetter. Nach einem ausgewogenen Start brachten die zweite und dritte Adventswoche vor allem wetterbedingt zunächst Frequenzverluste. Der außerordentlich starke Besucherandrang in der vierten Adventswoche sorgte nun für den Ausgleich. Insgesamt liegen die Frequenzen in der Innenstadt mit rund 3,44 Millionen Besucherbewegungen in den ersten vier Wochen des Weihnachtsgeschäftes auf Vorjahresniveau. Genau gemessen sind es aktuell 1,27 Prozent unter dem Vorjahr, ich gehe aber davon aus, dass auch die nächsten Tage vor und nach Weihnachten gut besucht sein werden“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

„Die letzte Adventswoche war vor allem am Wochenende von guten Besucherzahlen gekennzeichnet, die Braunschweiger Innenstadt ist mit ihren vielfältigen Angeboten ein Besuchermagnet. Entsprechend sind wir in der Innenstadt mit der tollen Stimmung und dem Geschäft sehr zufrieden. Trotzdem die Parkhäuser und Tiefgaragen früh belegt waren, waren die Leute augenscheinlich gelassen und bester Stimmung. Unsere Erwartungen an die Adventswochen wurden im Großen und Ganzen erfüllt, der Montag vor und die Tage nach dem Fest liegen ja auch noch vor uns“, bewertet Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., die aktuelle Lage.

Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war ähnlich. „Insbesondere der Freitag und Samstag waren wirklich stark, es herrschte tolle Stimmung, ich freue mich, dass der Braunschweiger Weihnachtsmarkt so beliebt ist. Bis Montagabend und ab dem 26. Dezember sind wir ja auch noch da und freuen uns auf die schönen Tage bis zum Ende des diesjährigen Weihnachtsmarktes“ so Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes. Insgesamt war auch hier die Besucherresonanz insgesamt gut und entspricht weiter den Werten des Vorjahres.

Laserbasierte Frequenzmessung

Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Seit Ende März ergänzt ein Lasergerät in der Neuen Straße die Messungen. Dazu nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com.

Besucherfrequenzen auf Rekordniveau

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren