Erstmals nach zweijähriger Unterbrechung beteiligen sich die Kaufleute der Innenstadt und der Peripherie wieder gemeinsam an allen vier Braunschweiger verkaufsoffenen Sonntagen. Dies teilten der Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) und der Arbeitsausschuss Peripherie (AAP) nach Gesprächen mit der Kaufmannschaft mit. Die Termine im kommenden Jahr stehen fest: Der Volksbank BraWo City-Biathlon findet am 3. Februar statt, der modeautofrühling am 7. April, das trendsporterlebnis am 29. September und der mummekaufgenuss am 3. November.
Björn Nattermüller, Bereichsleiter Produktion der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, begrüßt die Rückkehr zu den vier gemeinsamen Terminen. „Das macht den Besuch in Braunschweig noch attraktiver. Das Zusammenrücken der Kaufleute der Innenstadt und der Peripherie stärkt den Standort insgesamt und vermeidet Irritationen unserer Besucher. Ich freue mich, dass es zu dieser Lösung gekommen ist“, sagt Nattermüller.
AAP-Vorsitzender Karl Schmidt erklärt: „Wir sehen Vorteile in den gemeinsamen Aktionen. Das belegen ja die beiden späteren verkaufsoffenen Sonntage, die wir stets zusammen angegangen sind. Durch die Verschiebung der ersten beiden verkaufsoffenen Sonntage um einige Wochen nach hinten sind auch sie jetzt terminlich für uns wieder interessant geworden und passen zu den Sortimenten der Kaufleute der Peripherie. Wir sind zufrieden, dass AAI und AAP wieder an einem Strang ziehen.“
Auch Volkmar von Carolath, Vorsitzender des AAI, betont, dass das Einkaufen in Braunschweig durch die Kooperation noch attraktiver werde. „Die Sortimente ergänzen sich ideal. An der Peripherie gibt es Angebote, die es in der Innenstadt nicht gibt und umgekehrt. Wir bündeln die Schlagkraft unserer Aktivitäten. Das ist gut für die Kunden“, meint von Carolath. Im AAI sind rund 200 Mitglieder organisiert, im AAP rund 20, darunter unter anderem große Möbelhäuser und Heimwerker-Märkte.
Die Anziehungskraft der verkaufsoffenen Sonntage in Braunschweig strahlt weit über die Stadtgrenzen hinaus in die Region. Dank der themenbezogenen Ausrichtung auf Sport, Mobilität sowie Geschichte und Kulinarik hat Braunschweig seine Position als führende Einkaufsmetropole ausgebaut.
Zu den vier verkaufsoffenen Sonntagen wird jeweils ein umfangreiches Programm in der Braunschweiger Innenstadt geboten:
• Volksbank BraWo City-Biathlon: Am 2. und 3. Februar findet das Wintersport-Ereignis mitten in der Innenstadt zum dritten Mal statt. Zentrum ist der Burgplatz mit einer mehrere hundert Meter langen Loipe. Die Veranstaltung bietet winterliches Ambiente und die seltene Möglichkeit für jedermann, sich kostenlos einmal selbst in der populären Wettkampfsportart auszuprobieren.
• modeautofrühling: Am 6. und 7. April steht die Stadt ganz im Zeichen der Mobilität und der Mode für die endlich wieder wärmere Jahreszeit. Autohäuser und Oldtimer-Klubs nutzen die Gelegenheit, ihre automobilen Schmuckstücke mitten in der Stadt zu präsentieren.
• trendsporterlebnis: Am 28. und 29. September lockt die Stadt wieder mit Sport-Shows und Mitmach-Aktionen.
• mummekaufgenuss: Am 2. und 3. November steht Braunschweigs historische und kulinarische Seite im Vordergrund. Die Mumme, das 1390 erstmals erwähnte Bier, ist zum achten Mal Dreh- und Angelpunkt. Damit hat der mummekaufgenuss auch die größte Tradition unter den verkaufsoffenen Sonntagen.
Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH
vom 23. Oktober 2013