Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 31. Mai 2019.
Rund 98.000 Gästeankünfte und 158.000 Übernachtungen verzeichnete das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) für das erste Quartal in Braunschweig. Mit Zuwächsen von knapp sechs Prozent bei Gästeankünften und über sieben Prozent bei Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr startet Braunschweig mit einem guten ersten Quartal in das Tourismusjahr 2019. Starken Einfluss dürfte vor allem die Lage der Osterferien haben.
Von Januar bis März 2019 überzeugt Braunschweig mit 98.170 Gästeankünften und 158.038 Übernachtungen. Allein im März sind zwölf Prozent mehr Gäste in Braunschweig angekommen und die Übernachtungen sind um 14 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresmonat gestiegen. Zusammen mit leichten Steigerungen in Januar und Februar führt das zu Quartalszuwächsen von 5,6 Prozent bei Ankünften und 7,2 Prozent bei Übernachtungen.
„Den starken März verdanken wir insbesondere dem Termin der Osterferien. Diese lagen 2018 überwiegend im März und dieses Jahr vollständig im April“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Dieser Umstand hat schon 2017 für Rekordzahlen im März gesorgt, die wir aber dieses Jahr noch toppen konnten. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Cebit 2017 noch für zusätzliche Steigerungen im März gesorgt hatte, während sie dieses Jahr nicht stattgefunden hat, ein positiver Auftakt für den Braunschweiger Tourismus.“
Auch Wieslaw Puzia, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., freut sich über die gesteigerten Zahlen: „Seit einigen Jahren können wir beobachten, dass das erste Quartal in Braunschweig immer stärker wird. Dieses Jahr hat es uns einen besonders positiven Jahresauftakt beschert, sodass wir schon jetzt gespannt auf den weiteren Jahresverlauf sind und einem hoffentlich erfolgreichen Tourismusjahr entgegenblicken.“
Pressegrafik 1
Entwicklung der Gästeankünfte in Braunschweig im ersten Quartal von 2014 bis 2019
Pressegrafik 2
Entwicklung der Gästeübernachtungen in Braunschweig im ersten Quartal 2014 bis 2019
Pressegrafik 3
Entwicklung der Gästeankünfte und -übernachtungen in Braunschweig im ersten Quartal 2014 bis 2019
(Grafiken: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen)