Veranstaltungsreihe „Impulse“

Am Donnerstag, 17. August, luden Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) und Marketing-Club Braunschweig gemeinsam mit dem Arbeitsausschuss Tourismus (ATB) zur dritten Veranstaltung der „Impulse“-Reihe in das FourSide Hotel Braunschweig ein. Über 50 Braunschweiger Unternehmer folgten der Einladung und lauschten gespannt den facettenreichen Vorträgen zum Thema „Bedeutung des Tourismus für den Braunschweiger Handel“ der Referenten Joachim Wrensch, Vorstandsmitglied des ATB, und Professor Dr. Axel Dreyer, Direktor des Instituts für Tourismusforschung an der Hochschule Harz.

Tragen Tages- und Übernachtungsgäste der Löwenstadt zu den Erfolgen des Braunschweiger Handels bei? Wie beeinflusst der Tourismus den Handel und welche Konzepte gibt es für die Zukunft? Bei der Veranstaltung „Impulse #3: Die Bedeutung des Tourismus für den Handel“ wurden Antworten auf diese Fragen erörtert und diskutiert. Einen Impuls gab dabei Joachim Wrensch, Vorstandsmitglied des Arbeitsausschuss Tourismus, Vizepräsident der IHK Braunschweig und dort Vorsitzender des Handelsausschusses sowie Inhaber der Buchhandlung Graff. In seinem Vortrag „Die Bedeutung des Städtetourismus für den Handel“ skizzierte er ausführlich die unterschiedlichen Touristentypen sowie deren Einkaufsverhalten und erläuterte die positiven Folgen des Tourismus auf den innerstädtischen Handel. Dabei warf er zudem einen Blick auf die Zukunft Braunschweigs als Tourismusstandort.

 

Professor Dr. Axel Dreyer, Professor für Tourismusmanagement/-marketing und Direktor des Instituts für Tourismusforschung an der Hochschule Harz, beschäftigte sich im Rahmen seines Vortrags mit Megatrends für die Zukunft des Tourismus und deren Einfluss auf den Handel. Zudem gab er Braunschweigs Akteuren Tipps um in die „zweite Liga des Tourismus“ aufzusteigen. Seit über 20 Jahren forscht er auf unterschiedlichen Gebieten des Tourismus, Schwerpunkte seiner Arbeit sind Tourismusmärkte und -marketing sowie Produktgestaltung und Inszenierung.

Nach einer lebhaften Diskussionsrunde, in der viele offene Fragen von den Fachleuten eingehend beantwortet wurden, endete die Veranstaltung mit einem geselligen Ausklang bei einem kleinen Imbiss und Getränken, freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom FourSide Hotel.

Die nächste Veranstaltung ist für Mittwoch, den 15. November geplant, weitere Informationen sind vorab auf www.impulse-braunschweig.de zu finden.

Über Impulse: Das Impulse-Format richtet sich an alle Händler, Dienstleister, Gastronomen und Marketinginteressierte, die im Rahmen eines kurzweiligen Impulsvortrags aus der Praxis neue Ideen für das eigene Business mitnehmen möchten. Vertieft wird der Praxisbeitrag durch einen Theorievortrag, der tiefer in die jeweiligen Themen einsteigt.

Fotos: Kerstin Lautenbach-Hsu

Veranstaltungsreihe „Impulse“

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren