Am 30. September und 1. Oktober wird es sportlich in der Braunschweiger Innenstadt. Beim trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services, können Besucherinnen und Besucher waghalsige Stunts der BMX- und Skateboard-Profis bestaunen sowie bei den sportlichen Mitmachaktionen selbst aktiv sein. Zusätzlich öffnen die Geschäfte in ganz Braunschweig am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.
Wenn BMX-Räder und Skateboards über Rampen fahren, Basketballprofis gekonnt mit dem Ball dribbeln und Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Gäste der Löwenstadt bei vielfältigen Aktionen ihre sportliche Fähigkeit beweisen, dann hält das trendsporterlebnis Einzug in die Löwenstadt. Die BMX- und Skateboard-Profis stürzen sich wieder mit „Backflips“, „Tailwhips“ oder „Three Sixities“ in die Rampen und präsentieren dem Publikum ihre waghalsigen Stunts auf dem Kohlmarkt und auf dem Platz der Deutschen Einheit. Mit Unterstützung von Volkswagen Financial Services und der PSD Bank Braunschweig zeigen sie ihr Können in der Quarter- und Halfpipe. „Die Stars aus dem Berliner Mellowpark beweisen mehrmals täglich in den atemberaubenden Shows ihr Talent und sind eines der vielen sportlichen Highlights des trendsporterlebnis“, so Björn Nattermüller, Bereichsleiter der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche können am Samstag auf dem Schlossplatz Tricks von den Profis der Basketball Löwen Braunschweig lernen. Bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ zeigen sie dem Nachwuchs Techniken im Umgang mit dem Ball.
Aktiv geht es ebenfalls an der Kletterwand zu: Betreut durch das Greifhaus und den Deutschen Alpenverein Sektion Braunschweig, haben Gäste die Möglichkeit, ihre Griffsicherheit an der drei Meter hohen Boulderwand zu testen und ohne Seil oder Gurt in Absprunghöhe zu klettern.
An diesem Wochenende haben Besucherinnen und Besucher zudem die Möglichkeit, das Sporterlebnis mit einem Einkaufsbummel zu verbinden und zum Herbst frischen Wind in ihren Kleiderschrank zu bringen. Für Shoppingbegeisterte öffnen die Läden von 13:00 bis 18:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet.
Für musikalische Untermalung an diesem Wochenende sorgen Radio SAW und Radio 38 mit ihrem abwechslungsreichen Bühnenprogramm aus Interviews und Musik auf dem Kohlmarkt.
Informationen sind auch unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis zu finden.
Sponsoren des trendsporterlebnis 2017 sind Volkswagen Financial Services, die PSD Bank Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig (AAI), der Arbeitsausschuss Peripherie Braunschweig (AAP), die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹, die REWE Märkte in Braunschweig, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, HYGIA Fitness, JAKO-O, Spot Up Medien, Radio SAW, Radio 38, die Geitelder Baumschule, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.
Sportliche Partner des trendsporterlebnis 2017 sind der MTV Braunschweig, das Greifhaus – Bouldern in Braunschweig, der Deutsche Alpenverein Sektion Braunschweig, der Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club, die Eintracht Braunschweig Stiftung, Löwen-Fitness, die Basketball Löwen Braunschweig, die Sportjugend Braunschweig sowie der Behindertenbeirat Braunschweig.
Titelbild: Beim trendsporterlebnis 2017 können Besucherinnen und Besucher auf dem Kohlmarkt die waghalsigen Stunts der BMX-Profis aus dem Mellowpark Berlin bestaunen. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Hans Friedrich, Mellowpark)