Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Falk-Martin Drescher.

Christel Lechner: Alltagsmenschen erfreuen die Braunschweiger

Die Alltagsmenschen tummeln sich wieder auf Braunschweigs Plätzen und Märkten. Christel Lechner kehrt mit 60 ihrer wonnigen Betonmenschen in die Stadt zurück.

Als Christel Lechner im Frühsommer 2014 ihre „Alltagsmenschen“ in der Braunschweiger Innenstadt aufstellte, war dies die wohl erfolgreichste Ausstellung mit Kunst im öffentlichen Raum, welche die Stadt je erlebt hat. Die Braunschweiger sowie ihre Gäste und die Besucher aus Nah und Fern schlossen die etwas übergroßen Skulpturen ganz normaler, zumeist etwas rundlicher, auf ihre schlichte Art liebenswerter Zeitgenossen spontan ins Herz.

Nun kommen sie wieder. 13 neue Figuren-Ensembles zeigt die Künstlerin vom 5. Mai bis zum 9. Juli erneut in der Innenstadt. Die Exponate werden sich auf Märkten und Plätzen unters Volk mischen. Die figurenreichste Gruppe ist die „Reise nach Jerusalem“, also Akteure jenes Spiels, bei dem zu viele Leute sich auf zu wenige Stühle setzen müssen, wenn die Musik abbricht. Sie wird vor dem Schloss platziert. Außerdem gestaltete Christel Lechner für Braunschweig eine Gruppe Frauen, die vor der Magnikirche Wäsche aufhängen, drei Bauarbeiter vor Galeria Kaufhof, einen gedeckten Tisch mit Sitzenden in der Welfenhofpassage, Karnevalisten auf dem Altstadtmarkt und drei Damen beim Friseur mitsamt Trockenhaube vor der Tourist-Information. Vor der Buchhandlung Graff richtete sie sogar eine neue Bushaltestelle mit Wartenden ein. Man darf schon jetzt gespannt sein, wer sich so alles in die Warteschlange einreihen wird. Insgesamt werden 60 neue Betonmenschen zu sehen sein.

Die Künstlerin wurde 1947 in Iserlohn geboren, ließ sich zur Keramikmeisterin ausbilden, lehrte an der Universität Bochum, begann 1988 mit dem Material Beton zu arbeiten und stellt seit 1996 ihre Alltagsmenschen im öffentlichen Raum aus.

Der AAI-Vorstand unterstützt die Lechner-Ausstellung. Foto: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. / Falk-Martin Drescher.
Der AAI-Vorstand unterstützt die Lechner-Ausstellung. Foto: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. / Falk-Martin Drescher.

Die Ausstellung wird veranstaltet vom Happy RIZZI House e.V. Braunschweig und kuratiert von dem Braunschweiger Galeristen Olaf Jaeschke. Die Volksbank BraWo unterstützt das Kunstprojekt als Hauptsponsor und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH begleitet die Ausstellung im Rahmen der aktuellen Citymarketingkampagne „Ist schön. Wird schön“, die die Entwicklung der Innenstadt sowie Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität präsentiert.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung fand am Donnerstag, 04. Mai 2017 um 17 Uhr auf dem Altstadtmarkt in Braunschweig statt.

Titelfoto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Falk-Martin Drescher.

Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Falk-Martin Drescher.

Christel Lechner: Alltagsmenschen erfreuen die Braunschweiger

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren