Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 21. Juni 2016
Zum dritten Mal verwandelt sich der Domplatz dieses Jahr in ein farbenprächtiges Blütenmeer. Gärtnereien, Baumschulen, Kräuterkundige und Floristen präsentieren ihr Sortiment und beraten bei Fragen rund um die Pflanzenpflege. Am 2. Juli sorgen aber nicht nur Blumen für die Farbenpracht: Künstlerinnen und Künstler geben beim 3. BBG-Blumenmarkttag Einblicke in ihre Arbeit und laden Besucherinnen und Besucher ein, kreative Workshops auszuprobieren.
Bunte Blüten, grüne Pflanzen und glänzende Edelsteinbäume – beim dritten BBG-Blumenmarkttag trifft Kunst auf Natur. Hobbygärtnerinnen und -gärtner erwartet am Samstag, 2. Juli, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein vielfältiges Pflanzenangebot sowie Tipps und Tricks für die richtige Pflege. Daneben sorgen Thomas Doneis, Magnus Kleine-Tebbe, Alina Schulze von der Malschule Kunstvoll und die Keramikwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig für ein kreatives Programm. „Sie werden vor Ort an ihren Werken arbeiten und zeigen, wie vielfältig Kunst ist“, sagt Nina Fritzler, stellvertretende Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Der Braunschweiger Künstler Thomas Doneis macht mit seinem Projekt „Kunst trifft Soziales“ auf sich aufmerksam. Dafür will er in vier Jahren eine 2,80 Meter hohe Skulptur des Schlosses Neuschwanstein herstellen – aus Sandstein. Um die sechs Tonnen wird sie am Ende wiegen und mit Gold, Kupfer und Edelsteinen verziert sein. Ein Drittel der Erlöse aus dem Verkauf der Skulptur soll für Kinder in Not gespendet werden. Beim BBG-Blumenmarkttag arbeitet er vor Ort an einem Baum für den Schlosswald, der allerdings nicht natürlich ist, sondern aus edlem Serpentin besteht. Außerdem steht Doneis für Fragen zu seinem Projekt zur Verfügung.
Der in der Löwenstadt bekannte Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe tauscht am 2. Juli Hammer und Meißel gegen Staffelei und Stifte. Auf dem Domplatz porträtiert er Gäste und seine Familie. Die Keramikwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig bemalt unterdessen handgefertigte Keramikstücke und bietet Nützliches und Dekoratives für den Garten sowie Schmuck aus der Schmuckwerkstatt der Lebenshilfe zum Verkauf an. Besucherinnen und Besucher sind außerdem dazu eingeladen, sich selbst an den Verzierungen der Keramikstücke zu versuchen.
Junge Nachwuchsmalerinnen und -maler können am Stand der Malschule Kunstvoll ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während die Künstlerin Alina Schulze dort ein großformatiges Blumengemälde malt. In einer Ausstellung präsentiert sie Bilder zum Thema „Blütenzauber im Farbenrausch – Natur und Mensch im Einklang“, die sie und ihre Schülerinnen und Schüler angefertigt haben. Malunterricht können auch die Besucherinnen und Besucher des BBG-Blumenmarkttages gewinnen: Fünf zweistündige Kurse stehen zur Verlosung. Weitere Informationen dazu und zu den BBG-Blumenmarkttagen gibt es im Internet unter www.braunschweig.de/blumenmarkttage.
Teilnehmer der BBG-Blumenmarkttage: Art & Flower, Blumen Eckardt Gartenbaubetrieb, Blumen Möller, Blumen Richter GmbH, Blumenklaus, Bonsai Arbeitskreis, Gartenbau Frauke Dieterichs, Gartenbaucentrum Cremlingen, Geitelder Baumschule, Kräuter-Raritäten, Kräuterstand Karin Uckel, Michalski-Kakteen, Mock Blumen, Neuerkeröder Werkstätten, Paracelsus Heilpraktikerschule.
Die BBG-Blumenmarkttage werden präsentiert von der Braunschweiger Baugenossenschaft. Partner der Veranstaltung sind der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) und Liefner Haustechnik.
Pressefoto
Für sein Projekt „Kunst trifft Soziales“ arbeitet der Künstler Thomas Doneis beim 3. BBG-Blumenmarkttag an einem Baum aus Serpentin, der zu seiner Sandstein-Nachbildung des Schlosses Neuschwanstein gehört.
(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski)
Bitte beachten Sie: Eine Nutzung auf Facebook, Twitter oder in anderen sozialen Medien ist nicht gestattet.