Bequem in die weihnachtliche Innenstadt

Wenn der Duft von Kakao und Mumme-Bratwurst durch die Löwenstadt zieht, Geschäfte aller Art zum Bummeln einladen und Groß und Klein auf dem Kohlmarkt Schlittschuh laufen, ist die Weihnachtszeit in der Braunschweiger Innenstadt eingekehrt. Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH bietet gemeinsam mit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und den Schloss-Arkaden Braunschweig einen Park & Ride-Service an, mit dem Besucher bequem vom Messegelände direkt in die Innenstadt kommen.

Rund 900.000 Besucherinnen und Besucher schlenderten im Vorjahr über den Markt und auch in diesem Jahr werden es wieder zahlreiche Gäste aus Braunschweig und der Region den adventlichterzauber in der Löwenstadt erleben. Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing, erklärt: „Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen allein in der Innenstadt mehr als 5.500 Parkplätze zur Verfügung. Da an den Adventswochenenden sowie an den Tagen vor und nach Weihnachten erfahrungsgemäß jedoch mit einer erhöhten Besucherfrequenz zu rechnen ist, bieten wir unseren Besucherinnen und Besuchern von außerhalb einen Shuttle-Service an, der ihnen eine bequeme An- und Abreise in die Innenstadt ermöglicht.“

Mit diesem zusätzlichen Park & Ride-Service in der Weihnachtszeit sparen sich Autofahrer die Parkplatzsuche in der Innenstadt. Der Service wird vom Park & Ride-Platz „Messegelände“ an der Eisenbütteler Straße, Ecke Theodor-Heuss-Straßen angeboten. An den vier Adventssamstagen (28. November sowie 5., 12. und 19. Dezember) bringt ein Bus Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 9:30 bis 21:30 Uhr jede Viertelstunde vom Messegelände in die Innenstadt und zum Weihnachtsmarkt. An den drei Wochentagen vor und nach Heiligabend (21. bis 23. sowie 28. bis 30. Dezember) fährt der Shuttlebus alle 20 Minuten in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr.

Der Bus bedient auf dem Hinweg die Haltestellen „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Münzstraße“ und „Weihnachtsmarkt“ und fährt über „Packhof“ und „Altstadtmarkt“ wieder zurück. Das Parken auf dem Messegelände kostet zwei Euro pro Fahrzeug und der Parkschein gilt gleichzeitig als Fahrausweis für alle Insassen eines Autos für die Hin- und Rückfahrt in den Park & Ride-Bussen. Der Park & Ride-Parkplatz auf dem Messegelände bietet Platz für rund 1.000 Fahrzeuge und ist von der A39 (Abfahrt Gartenstadt oder Weststadt) sowie über den City-Ring und die Theodor-Heuss-Straße gut erreichbar.

Weitere freie Stellplatzreserven mit Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gibt es zudem an den Park & Ride-Standorten Thüringenplatz, Gänsekamp, Lincolnsiedlung, Petzvalstraße und Rote Wiese. Hierfür gelten die Tarif- und Beförderungsbestimmungen des Verbundtarifs Region Braunschweig.

Als Orientierungshilfe bei der Parkplatzsuche dient das Parkleitsystem in der Stadt – einfach den Empfehlungen auf den Anzeigetafeln folgen und die Suche erfolgreich beenden. Außerdem finden Besucher der Löwenstadt die aktuelle Auslastung der verschiedenen Parkhäuser der Innenstadt unter www.braunschweig.de/parken.

Wer statt mit dem Auto lieber mit der Bahn reist, erreicht den Braunschweiger Weihnachtsmarkt rund um den Dom St. Blasii und das Rathaus vom Bahnhof aus innerhalb weniger Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Es fahren diverse Bus- und Straßenbahnlinien direkt zum Rathaus. Von dort aus sind es nur wenige Schritte zum Weihnachtsmarkt. Mehr Informationen zum öffentlichen Nahverkehr gibt es unter www.verkehr-bs.de.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2015 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG und der Schaustellerverband Braunschweig e. V.

Termine Park & Ride
• An den Adventssamstagen (am 28.11. sowie 5., 12. und 19.12.) alle 15 Minuten, in der Zeit von 9:30 Uhr bis 21:30 Uhr
• An den drei Wochentagen vor und nach Heiligabend (am 21., 22., 23. sowie am 28., 29., 30.12.) alle 20 Minuten, in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr

(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller)
Bitte beachten Sie: Eine Nutzung auf Facebook, Twitter oder in anderen sozialen Medien ist nicht gestattet.

Bequem in die weihnachtliche Innenstadt

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren