In den ersten beiden Augustwochen können Braunschweiger Innenstadtbesucher ihr grünes Wunder erleben! Gärtnereien und Gartenbauunternehmen, die Volkshochschule sowie die Stadt Braunschweig mit dem Arbeitskreis „Biologische Vielfalt“ gestalten für „Braunschweig blüht auf“ acht Themengärten im Herzen der Stadt. Initiator der Veranstaltung ist der Arbeitssauschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. „Braunschweig blüht auf“ wird von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH umgesetzt.
Bereits im 19. Jahrhundert boten kleine Gartenanlagen Bewohnern im urbanen Umfeld Zugang zur Natur und dienten als Orte der Erholung. „Braunschweig blüht auf“ hüllt die Idee des Stadtgartens nun in ein neues Gewand. Angelehnt an die Tradition erwarten Besucher der Innenstadt vom 1. bis 16. August acht thematisch gestaltete Garteninseln und unterschiedliche Aktionen zum Mitmachen. „Die Veranstaltung schafft grüne Inseln der Entschleunigung mitten in der Innenstadt“, erzählt Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des AAI. Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing, ergänzt: „Einen Moment innehalten, ein Buch lesen oder eine Partie Boule spielen: ,Braunschweig blüht auf‘ lädt zum Genießen des Sommers ein.“
Der Garten der Ruhe, arrangiert von der Geitelder Baumschule, verspricht Erholung auf dem Domplatz mit bunten Blütensträuchern und duftenden Stauden und verlockt zu einer kleinen Pause. Wer den Moment mit einem guten Buch genießen möchte, kann sich aus der Bücherschatztruhe ein passendes Werk ausleihen. Die Buchhandlung Graff stellt verschiedene Literaturtitel zur Verfügung, gerne können die Besucher die Truhe um eigene Bücher ergänzen. Die kleinen Gäste haben die Möglichkeit, in einem Sandkasten „Kuchen“ zu backen und Burgen zu bauen.
In Sichtweite befindet sich der Garten der Wildblumen der Stadt Braunschweig in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Biologische Vielfalt“. Hier empfangen die Passanten Blumen und Kräuter, die nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch die Artenvielfalt von Insekten wie Schmetterlingen und Wildbienen fördern.
Auf dem sonst lebhaften Kohlmarkt lädt der Garten der Entschleunigung, ebenfalls gestaltet von der Geitelder Baumschule, mit farbenprächtigen Blütensträuchern und viel verarbeitetem Holz zum Verweilen ein. Zu einer strategischen Spielpartie steht täglich von 10 bis 20 Uhr ein überdimensioniertes Schachbrett zur Verfügung.
Romantisch wird es auf dem Platz der Deutschen Einheit mit dem Garten der Herzen. Die Bau- und Möbeltischlerei René Budries fertigt eigens für „Braunschweig blüht auf“ einen weißen Holzpavillon an. Die Baum- und Rosenschule Stielau umrahmt ihn mit Rosen und Buchsbäumen, so dass ein Garten in Herzform entsteht. Mit der Foto-Aktion „Verheiratet für einen Moment“ können sich Besucher Zylinder und Brautschleier aufsetzen und im Pavillon ein Erinnerungsfoto schießen. Die Aktionszeiten sind freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr.
Im Garten des Stadturlaubs haben die Besucher die Gelegenheit, am Ringerbrunnen und in der Straße Vor der Burg zu entspannen. Das Modegeschäft Summersby setzt mit Liegestühlen und Palmen eine Pausenzone in Urlaubsmanier in Szene, von der sich das städtische Treiben gelassen beobachten lässt. Die Gärtnerei Möller zeigt, wie verblüffend einfach es ist, Obst- und Gemüsesorten im städtischen Umfeld erfolgreich anzupflanzen.
Das Thema „Urban Gardening“ greift auch der Garten des kreativen Stadtgärtnerns auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz auf. Jeder ist herzlich eingeladen, Obst, Gemüse oder andere Pflanzen in eines der Hochbeete zu setzen.
Höhenluft schnuppern auch die Pflanzen im Garten der Volkshochschule in der Poststraße. Gartenfans erfahren hier mehr über den Hofgarten Heydenstraße und den Stadtgarten Bebelhof.
Eine kleine Reise nach Frankreich verheißt der Garten der Provence auf dem Magnikirchplatz, gestaltet vom Blumengeschäft Florentine. Hier können die Besucher umgeben von Lavendelduft ein Glas Wein genießen und eine Partie Boule oder Dölkky spielen. Experten beider Sportarten erklären die Regeln und geben Tipps, die Spielausrüstung ist vor Ort kostenlos ausleihbar.
Für einen musikalischen Auftakt sorgt mit Filmmusik, Rock und Pop am 1. August die Blaskapelle AkaBlas der TU Braunschweig von 15:00 bis 16:30 Uhr auf dem Kohlmarkt.
„Braunschweig blüht auf“ knüpft an das Konzept „Alles Blumen und Wohlgeruch – Braunschweiger Stadtgärten“ des Stadtmarketings an, das erstmalig 2007 im Rahmen der Initiative „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ die Innenstadt in eine grüne Oase verwandelte.
Informationen sind auch im Internet unter www.braunschweig.de/blueht-auf zu finden.
Die Gartenflächen von „Braunschweig blüht auf“ werden umgesetzt von der Geitelder Baumschule, der Baum- und Rosenschule Stielau, dem Fachbereich Stadtgrün und Sport der Stadt Braunschweig, dem Arbeitskreis „Biologische Vielfalt“ – bestehend aus dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Naturschutzbund (NABU) Bezirksgruppe Braunschweig, der Amphibienschutzgruppe Veltenhof, dem FUN Hondelage und der Gruppe ProWabe, der Gärtnerei Möller, dem Blumengeschäft Florentine, dem Friedrich-Wilhelm-Viertel e. V. und der Volkshochschule Braunschweig.
Als Sponsoren unterstützen der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Bau- und Möbeltischlerei René Budries, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, die Nibelungen Wohnbau GmbH, die Bad Harzburger Mineralbrunnen GmbH, die Buchhandlung Graff und BS-Live die Veranstaltung.
Partner von „Braunschweig blüht auf“ sind Summersby, das Natursteinzentrum Braunschweig, Holz Thein, die Buchhandlung Graff, Werbegemeinschaft Magniviertel e. V., das Kultviertel, Mens Gala, Schwarz Braut- und Eventmoden, Magni-Bouler Braunschweig e. V., Deutsch-Finnische-Gesellschaft e. V., Stadthotel Magnitor.
Titelfoto: „Braunschweig blüht auf“ bringt vom 1. bis 16. August acht thematische Garteninseln in die Innenstadt.
(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller, Steffen und Bach GmbH, iStock, Fotolia)