„Der AAI ist ein Glücksfall für Braunschweig“

Beim Jubiläumsempfang zum 30-jährigen Bestehen des mittlerweile rund 200 Mitglieder zählenden Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) gab es am Montagabend von Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie von Institutionen viel Anerkennung für das kompetente, strategische und starke Wirken zum Wohl einer florierenden City. Bürgermeisterin Annegret Ihbe bezeichnete den AAI während der Veranstaltung im Medienhaus des Braunschweiger Zeitungsverlags als „Glücksfall für Braunschweig“ und als „das Sprachrohr der Kaufleute und Unternehmen in der Braunschweiger Innenstadt“.

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Volkmar von Carolath (Vorstandsvorsitzender)
An eine derart einflussreiche politische Position war bei der Gründung des AAI im Frühjahr 1985 noch nicht zu denken. Den innerstädtischen Kaufleuten unter Führung des damaligen Karstadt-Geschäftsführers Gerd Linke und des Fotoeinzelhändlers Gerhard Lange ging es im „Arbeitsausschuss“ des damaligen Städtischen Verkehrsverein Braunschweig e. V. vor allem um gemeinsame Werbemaßnahmen. Schnell positionierte sich der AAI auch als politische Institution und wurde damit zum Sprachrohr für die Braunschweiger Innenstadtakteure. Heute geht es sowohl um Politik und Werbung für den Standort, als auch um Aufenthaltsqualität, Service und soziale Verantwortung. „Der AAI hat gerade in der damals schwierigen Debatte um die Schloss-Arkaden an Wahrnehmung und Kontur gewonnen. Seither hat er Gewicht, weil er der enormen Herausforderung konstruktiv begegnet ist. Ein Weg, wie wir ihn auch heute bei geplanten Neuentwicklungen oder Neuansiedlungen beschreiten. Der AAI will sich aktiv einbringen, wenn es um die Belange der Innenstadt geht“, erklärte der gerade bestätigte Vorsitzende Volkmar von Carolath vor den mehr als 200 geladenen Gästen. Als wichtige Meilensteine nannte er den ersten (1996) und das spätere Ausweiten auf vier verkaufsoffene Themen-Sonntage (2006), die Einführung des Cityservice (2006), den mit der Eröffnung der Schloss-Arkaden 2007 verbundenen Innenstadtumbau, das erste mondlichtkaufen (2007), die Professionalisierung des Controllings mittels regelmäßiger Kundenbefragungen und Frequenzmessungen (2008) und das mittlerweile ganzjährige Marketingkonzept. Auch das soziale Engagement des AAI in Form des AAI-Wunschbaumes und der Spendenaktion „Braunschweig zeigt Herz“ seien ihm ein großes Anliegen.
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Bürgermeisterin Annegret Ihbe (Stadt Braunschweig)
Als Aufgaben für die nahe Zukunft nannte von Carolath die weitere Steigerung der Attraktivität der Innenstadt in Sachen Einkaufen und Erlebnis, um dem zunehmenden Onlinehandel weiterhin erfolgreich Paroli bieten zu können, und Initiativen zur besseren Anbindung des Magniviertels sowie zur Belebung Friedrich-Wilhelm-Viertels. Getreu dem Motto „Handel ist Wandel“ wird der AAI im engen Schulterschluss mit dem Stadtmarketing, der Stadt Braunschweig, der IHK, dem EHV, den Quartieren und vielen weiteren Partnern weiterhin an Bedeutung gewinnen. Selbstbewusst wies von Carolath auf die Erfolge der Innenstadtentwicklung hin. Er nannte die gesteigerte Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, das Verteidigen des Zentrenkonzepts zur Verhinderung eines „Ausblutens“ der Innenstadt, attraktive Neuansiedlungen und positive Zahlen aktueller Frequenzmessungen als Gradmesser. „Braunschweig ist die Einkaufs- und Erlebnisstadt Nummer 1 in der Region“, versicherte er den Zuhörern, unter denen auch sein Vorgänger Carl Langerfeldt war. Langerfeldt galt während seiner Vorstandszeit als Vordenker des AAI, der die Entwicklung des Verbands hin zu einer politischen Kraft zielstrebig und intelligent forciert hatte.
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Klaus Ebinger (AAI-Gründungs- und ehem. Vorstandsmitglied)
Bürgermeisterin Annegret Ihbe forderte den AAI auf, sich weiter intensiv zu beteiligen. Sie sagte: „Ich würde mich freuen, wenn der AAI und die Stadt das bisherige partnerschaftliche Miteinander auch bei der jetzigen Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes fortsetzen. Denn es hat sich ja in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt, dass unsere Kooperation zu Ergebnissen geführt hat, von denen nicht nur die City, sondern die Gesamtstadt profitiert hat.“ Mit seinem kontinuierlichen, ehrenamtlichen Engagement trage der AAI maßgeblich dazu bei, dass Braunschweig als Einkaufsstadt eine Magnetwirkung auf die Region mit ihren rund eine Million Einwohnern entfaltet habe, so Bürgermeisterin Ihbe.
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Berndt von Conradi (IHK Braunschweig)
In seinem Rückblick erinnerte AAI-Gründungsmitglied Klaus Ebinger unter anderem an den ersten Schritt ins Rampenlicht der Kommunalpolitik: 1989 begleitete der AAI die Stadtverwaltung bei der Erstellung des bis heute für die Stadt so bedeutenden „Zentrenkonzeptes Einzelhandel“. Es steuere seither, wenn auch einige Male modifiziert, die Verteilung zwischen großflächigem Handel außerhalb der Okerumflut und kleinteiligen innerstädtischen Geschäften. „Der AAI und der Einzelhandelsverband verschließen sich den Zukunftsthemen nicht, sondern gehen sie aktiv an und haben eine positive Handelsstruktur geschaffen“, erkannte Harald Wahls, Geschäftsführer der BZV Medienhaus GmbH, die Leistung der vergangen 30 Jahre an. Der AAI habe dazu beigetragen, das Einkaufen in Braunschweig mit der Umsetzung praktischer Ideen einfacher und menschlicher zu gestalten. Berndt von Conradi, Handelsexperte IHK Braunschweig, bescheinigte dem AAI, die City durch „unermüdliches Marketing und kritischen Dialog“ stark, attraktiv und vielseitig gemacht zu haben.
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Jürgen Block (Geschäftsführer Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.)
Jürgen Block, Geschäftsführer Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V., bezeichnete Braunschweig und den AAI mit seinen konzertierten Initiativen für eine lebendige und liebenswerte City als „einen Vorreiter“ in Deutschland. Die themenbezogenen verkaufsoffenen Sonntage seien „vorbildlich“ und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt hoch. „Der Schlüssel für Braunschweigs Erfolg liegt in der Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so Block. Er belegte in seinem Festvortrag mit Fakten wie der Einzelhandelszentralität als Indiz für den Zustrom aus der Region oder Umsatz pro Einwohner als Beleg für die Zufriedenheit der Menschen mit der City, dass Braunschweig als Einkaufsstadt zur deutschen Spitzengruppe zählt.


Titelbild: Der AAI feierte sein 30-jähriges Bestehen im Rahmen eines Jubiläumsempfangs. V.l.n.r.: Heinz-Werner Kretschmann (AAI-Vorstandsmitglied, Moderator des Abends), Berndt von Conradi (IHK Braunschweig), Bürgermeisterin Annegret Ihbe (Stadt Braunschweig), Klaus Ebinger (AAI-Gründungs- und ehem. Vorstandsmitglied), Volkmar von Carolath (AAI-Vorstandsvorsitzender), Jürgen Block (Geschäftsführer Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.), Harald Wahls (Geschäftsführer der BZV Medienhaus GmbH). Fotos: Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. / Sascha Gramann

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