Am Mittwoch, den 5. März, lud der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. zum ersten Informationsabend 2014 in die Hauptzentrale der Nordzucker AG ein – rund 70 Mitglieder und Interessierte folgten der Einladung.
Dr. Klaus-Dieter Schumacher berichtete als Gastgeber in seiner Begrüßungsrede von den Braunschweiger Wurzeln des europaweit agierenden Unternehmens. Die Nordzucker AG stelle sich den Herausforderungen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, und dazu gehöre auch ein attraktiver Standort. Sie wollen Braunschweig aktiv unterstützen, engagieren sich unter anderem für den mummekaufgenuss und die New Yorker Phantoms. Die Bereiche „Sport“ und „Jugend“ seien ihnen generell sehr wichtig. Zudem engagiert sich die Nordzucker AG seit letztem Jahr auch im AAI.
AAI hält am Zentrenkonzept fest
„Wir haben ein straffes Jahr hinter uns“, erläuterte Philipp Schröder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AAI, zur Begrüßung. 2013 war ein Jahr voller Herausforderungen. Neben der ständig wachsenden Konkurrenz durch den Internethandel spielt auch der demographische Wandel und der damit einhergehende Bevölkerungsrückgang in der Region eine steigende Rolle. Die Entwicklung der Heinrich-der-Löwe-Kaserne wiederum kam „überraschend und plötzlich“. Die Chronologie der Ereignisse sowie zu wenig Zeit für alle Beteiligten, um Stellung zum geplanten Vorhaben zu beziehen, war der Brisanz des Themas vollkommen unangemessen. So mussten der AAI und seine Partner unter enormem Zeitdruck arbeiten, um trotzdem schnell und fundiert Stellung zu nehmen. „Das hat uns sehr angestrengt“, so Schröder. Durch die Bestrebungen wird die gelebte Zusammenarbeit nachhaltig negativ beeinträchtigt. Das Zentrenkonzept wird nicht nur aktualisiert, sondern durch die grundlegende Richtungsentscheidung quasi aufgehoben. Schröder: „Das Zentrenkonzept war jahrelang eine verlässliche Basis.“ Der AAI hält deshalb ausdrücklich am Zentrenkonzept fest. Innenstadtrelevante Sortimente sind in der Heinrich-der-Löwe-Kaserne „fehl am Platz“. Die geplante Änderung des Zentrenkonzepts hinsichtlich der Ansiedlung von innenstadtrelevanten Sortimenten in der Peripherie sind in hohem Maße raumordnerisch unverträglich. Der AAI wird den Prozess weiterhin stetig kreativ begleiten, den Dialog mit allen Beteiligten kontinuierlich fortführen und nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten suchen. Schröder dazu: „Alle Mitglieder sind aufgerufen in den aktiven Dialog mit den Ratsmitgliedern und Fraktionsmitgliedern zu treten – auf Bedenken und Fakten hinzuweisen.“
Ausblick auf Aktionen in 2014
Einen Überblick über die Aktionen und Veranstaltungen in 2014 lieferte Björn Nattermüller, Geschäftsstelle des AAI. „Braunschweig zeigt Herz“ wird am 29. November 2014 in Kooperation und zugunsten der Verkehrswacht Braunschweig e. V. fortgesetzt. „Die Aktion lief im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, in nur 13 Stunden kamen mehr als 10.000 Euro zusammen“, resümierte Nattermüller zufrieden. Impressionen aus dem Vorjahr sowie Informationen, wie sich Mitglieder und Innenstadtakteure an der wohltätigen Aktion beteiligen können finden Sie hier: www.aai-bs.de/braunschweig-zeigt-herz.
Am 12. und13. April lädt das zweite verkaufsoffene Wochenende in die Innenstadt. Beim diesjährigen modeautofrühling zeigen auf 18 Plätzen über 20 Aussteller mehr als 150 Fahrzeuge von 22 Marken. Durch ein abwechslungsreiches Programm und eine starke, umfangreiche Veranstaltungskommunikation sowie Pressearbeit sollen wieder zehntausende Besucher in die Innenstadt gelockt werden. Informationen zum modeautofrühling finden Sie hier:www.braunschweig.de/modeautofruehling.
Anhand dieser beiden Veranstaltungen verdeutlichte Björn Nattermüller exemplarisch die vielseitigen Ansätze zur Bewerbung und Förderung der Innenstadt, welche der AAI durch die Finanzierung der regionalen und überregionalen Veranstaltungs- und damit Standortbewerbung unterstütze.
Darüber hinaus werden am 5. und 6. Juli die Braunschweiger fahrradtage auf dem Schlossplatz veranstaltet. Man habe die bestehenden Rad-Veranstaltungen unter der gemeinsamen Klammer „fahrradtage“ gebündelt und suche dazu noch interessierte Partner. Informationen sind unter www.braunschweig.de/fahrradtage zu finden.
In seinem Abschluss stellte Schröder noch einmal alle wichtigen Termine des Jahres vor und bat die Mitglieder zudem um ihr Feedback zum AAI-Magazin CityZeit. Das Magazin sei eine „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“ und könne nur durch einen kreativen und konstruktiven Austausch qualitativ weiterentwickelt werden. Den Fragebogen zur Bewertung des Magazins finden Sie hier: www.aai-bs.de/cityzeit.
Herzlich begrüßt wurden zum Abschluss des offiziellen Teils die neuen AAI-Mitglieder Kluck + Lorenz Veranstaltungstechnik, Zweimalschön, Haus der Wissenschaft Braunschweig, 15hoch8 Event, Westermann Druck sowie Coconut Events.
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale GmbH, stellte den Teilnehmern in einem kurzen Vortrag die Bedeutung des Mediums Radio vor und erklärte die Wichtigkeit der Verknüpfung der Medien Radio und Internet.
Einen entspannten Ausklang fand der Infoabend auf Einladung von Nordzucker bei Fingerfood und Getränken in der Mensa der Firmenzentrale.
Nachfolgend finden Sie die Präsentation des AAI: