Tag der Niedersachsen 2026: Braunschweig lädt ein
Nach der Staffelstabübergabe durch Niedersachsens Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, beim Tag der Niedersachsen in Osnabrück steht Braunschweig jetzt in den Startlöchern für den Tag der Niedersachsen 2026. Vom 12. bis zum 14. Juni lädt Braunschweig zu dem großen Landesfest ein, um das Ehrenamt in all seinen Facetten unter dem Motto „Land & Lions“ gebührend zu feiern.
Ein Wochenende zu Ehren des Ehrenamts: Vom 29. bis zum 31. August war Braunschweig zu Gast beim Tag der Niedersachsen in Osnabrück. Gemeinsam präsentierten Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und das Stadtmarketing die Löwenstadt während der Festtage.
Den zentralen Abschlussmoment der Feierlichkeiten in Osnabrück markierte die symbolische Staffelstabübergabe: Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung dankte der Ausrichterstadt Osnabrück für das zurückliegende Wochenende: „Hinter uns liegt ein tolles Fest, bei dem die Menschen gemeinsam unser Land und das Ehrenamt gefeiert haben. Ich möchte allen, die dazu beigetragen haben, von Herzen danken.“
Mit dem Ziel, die Tradition des Landesfests fortzuführen, übergab Ministerin Behrens das Staffelholz am Sonntagnachmittag an Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Kornblum. „Wir wollen die Geschichte der vergangenen Tage fortschreiben und unser Landesbewusstsein weiter beleben. Es freut mich sehr, dass sich nun Braunschweig dieser Aufgabe annimmt. Mit großem Vertrauen und voller Vorfreude übergebe ich die Verantwortung für das Landesfest 39. ‚Tag der Niedersachsen‘ an die Stadt Braunschweig.“
Oberbürgermeister Kornblum sagte: „Wir werden unser Bundesland und das ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger im nächsten Jahr bei uns gebührend feiern. Denn jetzt ist Braunschweig dran und es heißt: Land & Lions – Tag der Niedersachsen 2026 in Braunschweig, der City of Lions.“
Vom 12. bis zum 14. Juni 2026 ist Braunschweig Gastgeberin des 39. „Tag der Niedersachsen“. Ein Wochenende lang sind zahlreiche Vereine, Verbände und vor allem Besucherinnen und Besucher aus ganz Niedersachsen und Umgebung eingeladen, zusammen mit den Braunschweigerinnen und Braunschweigern zu feiern. Mit sieben Bühnen und zehn Themenmeilen, einer Menge Mitmachaktionen, Konzerten, Festumzügen und weiterem Programm wird das Landesfest in Braunschweig zu einem großen Spektakel. „Mit neun Themenmeilen werfen wir Schlaglichter auf die Vielfalt des Ehrenamts in Niedersachsen und bieten zahlreichen Vereinen und Verbänden eine Bühne, um ihren Einsatz zu ehren. Die zehnte Meile widmet sich ganz unserer Löwenstadt, ihren Bürgerinnen und Bürgern und vor allem dem, was unsere Stadt ausmacht“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir stecken schon mittendrin in der Organisation des Festes und informieren regelmäßig. Aber schon jetzt laden wir herzlich ein zum Tag der Niedersachsen in Braunschweig, der City of Lions.“
Über aktuelle Entwicklungen und Planungsstände zum Tag der Niedersachsen 2026 informiert das Stadtmarketing online unter www.braunschweig.de/tdn.
Über den Tag der Niedersachsen 2026
Der 39. Tag der Niedersachsen findet vom 12. bis zum 14. Juni 2026 in Braunschweig statt. Das Stadtmarketing veranstaltet den Tag der Niedersachsen, während das Land Niedersachsen ideeller Träger ist. Für die Gestaltung der Themenmeilen und des Programms ist der Programmbeirat als zentrales Organisationsgremium zuständig. Er wird vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung einberufen und besteht unter anderem aus Vertreterinnen und Vertretern des Land Niedersachsen, der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH sowie Partnerinnen und Partnern der beteiligten Landesverbände, lokalen Akteuren und großen niedersächsischen Medienpartnern.
Der Tag der Niedersachsen ist ein Großereignis, das alle ein bis zwei Jahre in unterschiedlichen niedersächsischen Städten stattfindet. Während der mehrtägigen Feierlichkeiten mit mehreren Themenmeilen und Bühnen stehen die Vielfalt, Kultur und Geschichte Niedersachsens im Vordergrund. Vor allem würdigt der Tag der Niedersachsen das ehrenamtliche Engagement der Menschen, die sich aktiv und ohne eine Gegenleistung zu erwarten, für die Gesellschaft einsetzen.
Pressefoto
Jetzt ist Braunschweig dran: Bei der offiziellen Staffelstabübergabe von der bisherigen zur neuen Ausrichterstadt fällt der Startschuss für den Tag der Niedersachsen 2026 in der Löwenstadt. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens (2. v. l.), übergibt im Beisein von Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (1. v. r.) den Staffelstab an den Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Thorsten Kornblum (1. v. l.).
(Foto: MI)
O-Ton: Videostatement
Ein Videostatement von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum zur weiteren Verwendung finden Sie hier.
Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI):
Der AAI ist eine rund 200 Mitglieder starke Vereinigung aus Braunschweiger Unternehmen und Kaufleuten. Zur Stärkung der Innenstadt, dem Herzen Braunschweigs, wurde der Arbeitsausschuss 1985 gegründet und agiert seit 1999 als eingetragener Verein. Mit ehrenamtlichem Engagement vertritt und fördert der AAI die wirtschaftlichen Interessen von Handel und Gewerbe in Partnerschaft mit der Stadt Braunschweig, dem Stadtmarketing, der IHK, dem Einzelhandelsverband und anderen. Der Verein setzt sich ein für Aufenthaltsqualität, Vielfalt, Erlebnis, Service sowie Emotionen, und übernimmt soziale Verantwortung für eine starke Innenstadt.
Pressekontakt
Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.
Geschäftsstelle
Sack 17 | 38100 Braunschweig
Tel.: 0531 470-3521
Fax: 0531 470-4445
E-Mail: info@aai-bs.de
Internet: www.aai-bs.de
