Drei Tage Mumme-Genuss in der Innenstadt

Frequenzstarkes Wochenende bei der mummegenussmeile

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 3. November 2024

Am Wochenende wurde in der Innenstadt geschlemmt, genossen und geshoppt: Die von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) veranstaltete mummegenussmeile lockte an den vergangenen drei Tagen zahlreiche Gäste in die Innenstadt. Auch den verkaufsoffenen Sonntag nutzten viele Besucherinnen und Besucher für einen entspannten Einkaufsbummel in der Löwenstadt.

Am Wochenende haben die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) auf dem Platz der Deutschen Einheit, dem Domplatz und dem Kohlmarkt zur mummegenussmeile eingeladen. Bei bestem Herbstwetter genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher das große, mit Mumme verfeinerte, kulinarische Angebot der Gastronomen und Marktleute. Von Freitagmittag bis Sonntag um 15:00 Uhr erfassten die Lasermessgeräte insgesamt bereits fast 16 Prozent mehr Besucherfrequenzen als 2022. „Besonders der Freitag war sehr gut besucht, da haben wir knapp 50 Prozent mehr Frequenzen als 2022, als der Freitag aber auch noch kein Veranstaltungstag war. Aber auch am Samstag und Sonntag liegen wir dieses Jahr über den Werten von damals. Letztes Jahr haben die Messgeräte leider nicht korrekt erfasst, sodass ein Vergleich mit 2023 nicht möglich ist, aber der Vergleich mit 2022 macht uns sehr zufrieden. Damals hatten wir schon eine frequenzstarke Veranstaltung, die wir dieses Jahr noch toppen konnten“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. „Mit der mummegenussmeile verbinden wir jahrhundertealte Braunschweiger Geschichte mit moderner Gastronomie und einer Veranstaltung, bei der sich Besucherinnen und Besucher aus Braunschweig und der Region treffen, um gemeinsam ein entspanntes Wochenende in der Braunschweiger Innenstadt zu verbringen.“

Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., ist mit dem Wochenende ebenfalls sehr zufrieden: „Das Wetter, die Stimmung und das Essen – an diesem Wochenende hat einfach alles gestimmt. Die Leute kommen her, genießen das Angebot der Veranstaltung und der Innenstadt und fühlen sich wohl. So schaffen wir schöne Erlebnisse und Erinnerungen. Dann kommen Menschen auch gern wieder.“ 

Süße und herzhafte Leckereien mit und ohne Mumme fanden bei Braunschweigerinnen, Braunschweigern und Gästen großen Anklang. Besonders die Gerichte von der Knödelwerkstatt und von Fleischerei Neubauer standen weit oben auf der Speisekarte der Gäste. Erfreut zeigten sich die Besucherinnen und Besucher über die Rückkehr des Französischen Marktes mit regionalen Spezialitäten und französischem Flair. Geschmacklich überzeugten außerdem die verschiedenen Biere im Bierspezialitätenzelt. Zu Live-Musik stießen die Innenstadtbesucherinnen und -besucher in den Nachmittags- und Abendstunden gemeinsam an und genossen die entspannte Stimmung. Fröhlich ging es beim Kinderprogramm der Braunschweigischen Landessparkasse zu: Die Kinder haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und aus einfarbigen Vogelhäuschen kunterbunte Kunstwerke gezaubert. Actionreicher war es auf dem Platz am Ritterbrunnen: Hier tobten sich die Kleinen auf dem Trampolin und beim Hindernisparcours mit Bällebad und verschiedenen Rutschen aus.

Viele Einheimische und Gäste verbanden den Besuch der mummegenussmeile mit einem Einkauf in der Innenstadt. Insgesamt sind die Einzelhändler zufrieden mit dem Veranstaltungswochenende. Besonders gefragt waren warme Kleidung für den bevorstehenden Winter und auch die ersten Weihnachtsgeschenke fanden den Weg in die Einkaufstaschen. Viele haben das Wochenende aber auch zum gemütlichen Bummeln durch die Geschäfte genutzt.

BS Energy lieferte für die mummegenussmeile Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Die mummegenussmeile wurde präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse. Weitere Partner und Sponsoren waren die Nibelungen-Wohnbau-GmbH, H. Nettelbeck KG, TourismusRegion BraunschweigerLand e. V., BS Energy, Handmandelbrennerei Meier Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Schloss-Arkaden Braunschweig, BS Live, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig und Hofbrauhaus Wolters.

Pressefoto 1

Von Kuchen über Mumme-Gulasch bis hin zu deftigen Knödelvariationen: Auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile genossen Besucherinnen und Besucher in den Abendstunden viele leckere Gerichte, mit und ohne Mumme.

Pressefoto 2

Am Wochenende haben das Stadtmarketing und die Braunschweigische Landessparkasse bei bestem Wetter zur mummegenussmeile auf dem Kohlmarkt eingeladen.

Pressefoto 3

Von dampfendem Glühgin über französische Spezialitäten bis hin zu originalem Elsässer Flammkuchen: Auf dem Domplatz haben sich Einheimische und Gäste durch die verschiedenen Angebote geschlemmt.

(Fotos: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Weitere Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie im Presseportal.

Über die Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Die Gesellschaft beschäftigt in den drei Geschäftsfeldern Standort-, Tourismus- und Innenstadtmarketing rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Unterstützung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie durch Bürgerinnen und Bürger und die Stadtverwaltung setzt sie Maßnahmen des Stadtmarketings für Braunschweig um. Aufsichtsratsvorsitzende: Bianca Braunschweig, Geschäftsführer: Gerold Leppa.

Drei Tage Mumme-Genuss in der Innenstadt

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren