Einkaufen mit dem besonderen Etwas: Dessous- und Modenschauen, erotische Lesungen und Open-Air-Lounge
Verführerisches Programm lockte viele Besucher
Nicht nur von sportlichen Attraktionen lassen sich Besucher der Braunschweiger Innenstadt begeistern. Gestern Abend waren es vor allem die verführerischen Programmpunkte, die für besondere Aufmerksamkeit sorgten. Bis 23 Uhr ließen sich zahlreiche Nachtschwärmer beim „mondlichtkaufen“ von Mode, Musik und einem bunten Programm verführen.
Was trägt man (oder frau) diesen Winter drunter? Diese Frage beantworteten sechs Models, die am vergangenen Samstag raffinierte Dessous und die neuesten Wäschetrends in der Burgpassage präsentierten. Vier Wäschefachgeschäfte und Braunschweiger Traditionsunternehmen haben sich eigens für das „mondlichtkaufen“ zusammengetan und die Dessous-Schau gemeinsam mit dem Stadtmarketing auf die Beine gestellt. Ob elegant, sexy oder sportlich – gespannt und begeistert verfolgten zahlreiche Zuschauer am Laufsteg die Vorführungen. Auch in den Schloss-Arkaden konnten sich die Besucher in Sachen Mode inspirieren lassen. Dort zeigten vier Modenschauen in der Schlosshalle, was in diesem Winter angesagt ist.
Zwischen Modenschau und Einkaufen nahmen sich Viele Zeit für einen Besuch der Open-Air-Lounge der Braunschweigischen Landessparkasse auf dem Platz der Deutschen Einheit. Auf gemütlichen Lounge-Möbeln lauschten sie bei leckeren Cocktails und Snacks den sanften Tönen von Jan-Heie Erchinger und Christian Wirthsmann am Schimmel-Piano. Auf dem Kohlmarkt griff Carl Stokvic in die Tasten und präsentierte stimmungsvolle Klänge. Auch für Freunde kultureller Unterhaltung wurde beim „mondlichtkaufen“ einiges geboten: Walk-Acts wie „Schräge Vögel“ oder „Colori“ waren in der Innenstadt anzutreffen, Flamenco, Jazz oder Opernarien in der Galeria Kaufhof rundeten das kulturelle Rahmenprogramm musikalisch ab. In der Buchhandlung Graff begeisterten eine temperamentvolle Flamenco-Tänzerin und erotische Lesungen die späten Besucher.
„Uns war es wichtig, in der nächtlichen Stadt eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Ich glaube, dass wir die Besucher mit den Moden- und Dessous-Schauen und den Entspannungsoasen mit Musik positiv überraschen konnten“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Für die Kaufleute der Innenstadt war das „mondlichtkaufen“ ebenso erfolgreich, wie Wolfgang Mehl von der Karstadt Warenhaus GmbH berichtet: „Das „mondlichtkaufen“ hat unsere Erwartungen übertroffen: die Stimmung in unseren Häusern war ausgesprochen angenehm. Viele Besucher kauften auch ein, wir sind mit den Umsätzen sehr zufrieden.“
Ähnlich sehen das auch die Vorsitzenden des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V., Volkmar von Carolath und Philipp Schröder: „Vor allem dort, wo Programm geboten wurde, waren die Geschäfte gut gefüllt. Das bestärkt uns in unserem Anliegen, den Käufern einen unterhaltsamen Einkaufsbummel zu bieten und damit die Innenstadt attraktiv zu gestalten.“
Mehr dazu hier