Viele verkaufsoffene Sonntage im Lande, aber: Mit Mumme den Städtewettlauf gewonnen

Am ersten November-Wochenende buhlten zahlreiche Städte in Niedersachsen um die Kundengunst – die Geschäfte öffneten zum Beispiel in Magdeburg, Hannover, Lüneburg, Wolfsburg und Helmstedt. Die Erwartungen für Kundenströme waren im Vorfeld der Mumme-Meile daher eher zurückhaltend – die Macher sollten aber eines Besseren belehrt werden, die Besucherfrequenzen und Umsatzzahlen erreichten das gute Niveau des Vorjahres, teilweise wurde die Zahlen sogar übertroffen.
Bereits am Freitag wurde das Mumme-Zelt vor dem Rathaus sehr gut nachgefragt. Am Reformationstag nutzen viele Menschen aus Sachsen-Anhalt die Gelegenheit zum Einkaufstrip nach Braunschweig, ein guter Auftakt für das Mumme-Wochenende. Am Samstag füllte sich die Stadt bereits früh, am Sonntag waren alle Parkhäuser schon kurz nach der Öffnung der Geschäfte um 13 Uhr voll.
Mit allen Sinnen genießen hieß es wieder in der ganzen Innenstadt. Das Mumme-Bier, erstmals seit 200 Jahren wieder gebraut, fand auf dem Kohlmarkt reißenden Absatz. Beim Spezialitätenmarkt wurden im herbstlichen Ambiente originelle Speisen mit Mumme angeboten – von Mumme-Macchiato und Mumme-Cocktails bis zu Mumme-Mettwurst und Mumme-Mostrich. Der gesamte Kohlmarkt war den ganzen Sonntag sehr gut besucht. Dafür sorgte auch das bunte Familienprogramm von Radio SAW rund um die angebotenen Leckereien aus der Region mit dem Frühmoderator Holger Tapper.
In der Burgpassage lauschten die Besucher gebannt dem Kreativ-Koch Sven Siegmund, der vorführte, was man mit Mumme alles zaubern kann. Das Mumme-Zelt erwies sich als  weiterer gastronomischer Mittelpunkt auf dem Platz der Deutschen Einheit. Die Gastronomen hatten alle Hände voll zu tun, um die Wünsche nach Mumme-Spezialitäten wie Mumme-Käse, Mumme-Braten und Mumme-Rösti zu erfüllen. Auf dem Platz sorgte Radio 21 auf der Show-Bühne für ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm mit den Morningshow-Moderatoren Flüeck und Lewandowski sowie viel Live-Musik von Sugarplumfairy.
Für große Neugierde sorgte der neu gestaltete Bereich Bankplatz/Ziegenmarkt. Besonders die Kinder freuten sich über die echten Ziegen, die hier zu bewundern und auch zu streicheln waren. Mit Angeboten für die ganze Familie hatten sich die Geschäftsleute im Herzen des Friedrich-Wilhelm-Viertels engagiert. Glückliche Kinder strömten auch auf den Domplatz und nutzen die vielen Kinderspiel-Angebote rund um die Heinrichslinde.
Insgesamt waren die Braunschweiger Kaufleute zufrieden, die Erwartungen wurden erfüllt, teils übertroffen: „Vor allem Jacken und Strickwaren für die ganze Familie wurden gekauft, wir sind vom Zuspruch positiv überrascht worden“, so Michael Arko, Geschäftsführer von Peek & Cloppenburg. Auch die Geschäftsführerin von Galeria Kaufhof, Susanne Hollenbach, und Karstadt Geschäftsführer Adolf Trill zeigten sich zufrieden, bei guten Frequenzen seien die Erwartungen erfüllt worden. Dies bestätigten auch Andreas Joppe, Joppe exklusive Einbauküchen, und Philipp Schröder, Centermanager von Burgpassage und Welfenhof. An der Berliner Straße zog auch Olaf Homann, Geschäftsführer von Möbel Homann, am Sonntagnachmittag ein sehr positives Resümee und bestätigte sehr guten Kundenzuspruch. Thomas Krott von Ikea Braunschweig: „Ich bin ein zufriedener Verkaufsleiter, wir konnten am ganzen Wochenende eine sehr gute Resonanz vor allem aus Sachsen-Anhalt feststellen.“ Viel Lob von den Geschäftsleuten erntete vor allem das niveauvolle Programm auf dem Kohlmarkt und auf dem Platz der Deutschen Einheit. „Das Veranstaltungsprogramm war wirklich gelungen, eine attraktive Mischung aus Bühnenprogramm und Spezialitäten aus der Region, die bei den Besuchern offensichtlich sehr gut ankam“, freut sich Volkmar von Carolath, Vorsitzender des AAI.

 

Video über die Mumme-Meile 2008 (newsclick.de)
Artikel über die Mumme-Meile 2008 (newsclick.de)

Viele verkaufsoffene Sonntage im Lande, aber: Mit Mumme den Städtewettlauf gewonnen

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