Braunschweiger Weihnachtsmarkt vom 23. November bis zum 29. Dezember
Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 3. November 2022
Der Braunschweiger Löwe im festlichen Lichterkleid: Das jahrhundertealte aus Bronze gegossene Wahrzeichen der Stadt wacht vom 23. November bis zum 29. Dezember 2022 nicht nur über den Burgplatz, sondern auch über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Dann versammeln sich 130 liebevoll geschmückte Stände auf den stimmungsvoll dekorierten Plätzen rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode.
Die Tradition des Braunschweiger Weihnachtsmarktes reicht zurück bis in das Jahr 1505. Heute gibt es bei zahlreichen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern handgefertigte und individuelle Geschenke zu entdecken. Gastronominnen und Gastronomen bieten weihnachtliche und regionale Speisen und Getränke wie Braunkohl und Mumme-Glühwein an. Weil Nachhaltigkeit in der Löwenstadt dazugehört, trinken die Besucherinnen und Besucher ihren wärmenden Kakao oder Glühwein aus umweltfreundlichen Mehrwegbechern. Nachhaltig ist auch die Beleuchtung auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt: Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung bringt, dieses Jahr zusätzlich reduziert, energiesparende LED-Lichter zum Leuchten.
Ein unterhaltsames Kulturprogramm für Groß und Klein begleitet den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Bei der Weihnachtskulturwoche vom 10. bis zum 18. Dezember 2022 im Dom St. Blasii stimmen Aufführungen des Weihnachtsoratoriums, Orgelkonzerte sowie das Quempas-Singen der Domsingschule auf die Feiertage ein. Das kostenlose Kinderprogramm mit Puppentheater, Märchenstunden und der Weihnachtswerkstatt macht den Weihnachtsmarktbesuch für die Jüngsten zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei der Gruppenführung „Weihnachtlicher Stadtspaziergang rund um den Burglöwen“ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über die weihnachtliche Löwenstadt und den Weihnachtsmarkt.
Weihnachtliche Vorfreude strahlt auch die Innenstadt aus: Beim Wintertheater im Spiegelzelt an der Martinikirche unterhalten Künstlerinnen und Künstler mit der Braunschweiger Weihnachtsgeschichte. Die für einen Einkaufsbummel bestens geeignete festlich geschmückte Fußgängerzone ergänzt den Braunschweiger Adventlichterzauber.
Weitere Informationen zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt gibt es unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt.
Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2022
- 23. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
- 130 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
- Öffnungszeiten:
- Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
- Weitere Informationen und Termine sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.
Pressefoto
Vom 23. November bis zum 29. Dezember bringt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt Adventlichterzauber in die Löwenstadt. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Christian Bierwagen