Braunschweiger Mumme in aller Munde

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 7. November 2021

Endlich wieder Mumme: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher trotzten dem wechselhaften Wetter am ersten Novemberwochenende und ließen sich die kulinarischen Kreationen bei der mummegenussmeile schmecken. Von herzhaft bis süß boten die Gastronominnen und Gastronomen vom 5. bis zum 7. November auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile und dem Spezialitätenmarkt eine vielfältige Auswahl an Mumme-Gerichten an. Der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Gäste auch in die Geschäfte der Innenstadt.

Kulinarische Reise in die Geschichte der Löwenstadt: Vom 5. bis zum 7. November bewiesen zahlreiche Gastronominnen und Gastronomen bei der mummegenussmeile, dass der einstige Exportschlager Braunschweigs in der Hansezeit auch heute noch eine schmackhafte Zutat in Speisen und Getränken ist. „Nach den Einschränkungen, die uns seit Beginn der Corona-Pandemie begleiten und wegen denen auch die mummegenussmeile eine Pause einlegen musste, ist es jetzt umso schöner, den Braunschweigerinnen und Braunschweigern wieder Anlässe bieten zu können, um zusammenzukommen.“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin bei der Braunschweiger Stadtmarketing GmbH. „Wie dieses Wochenende gezeigt hat, ist dafür eine Veranstaltung unter freiem Himmel und mit gutem Essen und leckeren Getränken genau das Richtige. Es hat uns gefreut, dass wir wieder viele Besucherinnen und Besucher vom Geschmack unseres Braunschweiger Traditionsproduktes überzeugen konnten.“

Das freut auch Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.: „Trotz des unbeständigen Wetters waren viele Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt unterwegs. Das zeigt, wie beliebt Veranstaltungswochenenden wie die mummegenussmeile bei den Braunschweigerinnen und Braunschweigern immer noch sind und wie wichtig es ist, dass wir den Innenstadtbesuch durch attraktive Programme und Angebote immer wieder zu einem besonderen Erlebnis machen.“

Das belegt die Laserfrequenzmessung in der Innenstadt: „Im Vergleich zum trendsporterlebnis im September konnten wir rund zehn Prozent mehr Frequenzen verzeichnen. Das ist vor allem angesichts des wechselhaften Wetters ein toller Wert für die diesjährige mummegenussmeile“, so Fritzler weiter. „Dennoch bleibt sie bezüglich der Frequenzen deutlich hinter den Veranstaltungen zurück, die vor Beginn der Corona-Pandemie stattgefunden haben.“

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher lockte der Duft aus den Pfannen und Töpfen an die Stände in der Innenstadt. Auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit genossen die Gäste den deftigen Mumme-Braten der Kochschule Kochmal oder das beliebte Mumme-Pulled-Pork vom Landhaus Seela. Untermalt von der Musik von Radio-Okerwelle-Moderator und DJ Peter-Michael Möckel schlemmten die Besucherinnen und Besucher auf dem Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt: Von saftigen Lángos bis zu süßen Quarkbällchen gab es auch hier viele Leckereien zu probieren, denen der Malzextrakt eine ganz besondere Note verleiht. Überzeugt vom würzigen Geschmack der Mumme nahmen etliche Hobbyköchinnen und -köche am Stand der Touristinfo die Doppelte Segelschiffmumme gleich als puren Malzextrakt oder verarbeitet als Mumme-Senf oder Mumme-Mettwurst mit nach Hause. Passend zu den wechselhaften Temperaturen wärmten sich etliche Besucherinnen und Besucher bei einem Glühwein mit Mumme-Schuss auf.

Auch im Einzelhandel machte sich das herbstliche Wetter bemerkbar: „Das Wochenende war für uns eines der besten im diesjährigen Herbst“, berichtet Michael Arko von Peek und Cloppenburg. „Das Wetter war für uns ideal, die Kundinnen und Kunden waren gut gelaunt und auch in Kauflaune. Besonders das wärmere Sortiment wie Strickwaren, Jacken und Outdoorbekleidung war gefragt. Besonders gut war aber auch der Absatz von Anlassmode, da macht sich bemerkbar, dass viele Feste nachgeholt werden.“

Nicht ganz so zufrieden war Frederick Wrensch von der Buchhandlung Graff: „Es waren zwar viele Leute unterwegs, aber besonders am Sonntag war es vergleichsweise ruhig. Dafür war der Samstag zufriedenstellend, besonders in den Abendstunden besser besucht als an Samstagen ohne Veranstaltung.“

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezog für die mummegenussmeile Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren der mummegenussmeile 2021 waren der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., die Nibelungen-Wohnbau, H. Nettelbeck KG, Meier‘s Gourmet Café Lounge, die Schloss-Arkaden Braunschweig, Digital Advertising Solutions, BS Live, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.

Pressefoto 1

Gute Laune auf der Nibelungen-Schlemmermeile: Auf dem Platz der Deutschen Einheit probierten Besucherinnen und Besucher der mummegenussmeile unter anderem leckere Mumme-Getränke.

Pressefoto 2

Ob zur Pause oder nach dem Einkaufsbummel – viele Besucherinnen und Besucher stärkten sich mit den Gerichten und Getränken vom Spezialitätenmarkt.

(Fotos: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Weitere Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie im Presseportal.

Braunschweiger Mumme in aller Munde

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren