Jahresrückblick beim 3. Infoabend des AAI

Erfolg ist keine Selbstverständlichkeit

Positiv und zugleich kritisch fiel das Resümee für das Jahr 2011 zum Wirken des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. aus, das der Vorstandsvorsitzende Volkmar von Carolath anlässlich des 3. Infoabends am 14. Dezember in der Handwerkskammer zog. Einerseits geben die erfolgreichen Veranstaltungen in 2011 sowie die guten Besucher- und Umsatzzahlen Grund zur Zufriedenheit. Andererseits bedeuten insbesondere der demografische Wandel und die Zunahme des Internethandels immer neue Herausforderungen und die Notwendigkeit, die Maßnahmen zur Förderung des Braunschweiger Innenstadthandels weiter anzupassen.

Um gemeinsam die Attraktivität von Braunschweigs Innenstadthandel und die Aufenthaltsqualität in der Löwenstadt zu steigern und zu bewerben, haben sich mittlerweile über 200 Kaufleute im Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) zusammengeschlossen. Das erfolgreiche Wirken des AAI resümierte Vorstandsvorsitzender Volkmar von Carolath beim 3. Infoabend am 14. Dezember in der Handwerkskammer.

Der AAI und seine Partner ziehen in ihrer Arbeit ausschließlich solche Maßnahmen in Erwägung, die sich positiv auf die gesamte Innenstadt auswirken. Das zeigt beispielsweise das politische Engagement des AAI für seine Mitglieder. Zu den Erfolgen zählt hier unter anderem die Einflussnahme auf die Gestaltungssatzung Bohlweg, zu der zielgerichtet das Gespräch mit Stadtbaurätin Maren Sommer gesucht wurde. Für künftige Anliegen hat die Stadt sogar einen direkten Ansprechpartner im Baudezernat für den AAI vorgesehen. Dass mit Beginn des Weihnachtsmarktes keine verkehrs-behindernden Baustellen im Innenstadtbereich das Weihnachtsgeschäft stören, sei laut Volkmar von Carolath ebenfalls keine Selbstverständlichkeit, sondern auch auf das Wirken des AAI zurück zu führen.

„Zusammen mit der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und weiteren engagierten Partnern gelang es in 2011 wieder zahlreiche hochwertige Veranstaltungen umzusetzen und damit Braunschweig als attraktive und erlebnisreiche Einkaufsstadt zu stärken“, stellte Volkmar von Carolath als besonders positiv heraus. „Für die Durchführung und Bewerbung der Veranstaltungen investierten der AAI in 2011 zusammen mit Partnern und Sponsoren insgesamt ca. 500.000 Euro.“

Auch der Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsgeschäft laufen in diesem Jahr in weiten Teilen sehr gut. „Das Weihnachtsangebot und der ‘adventlichterzauber’ in der gesamten Innenstadt locken viele Touristen nach Braunschweig und sorgen für ausgebuchte Hotels“, ergänzte Wieslaw Puzia, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., am Rande des Infoabends zufrieden den Jahresrückblick des AAI.

Die aktuelle Situation Braunschweigs, zum Beispiel in Bezug auf Besucher, Umsätze und Rahmenbedingungen, bewertete Volkmar von Carolath im Vergleich zu anderen Großstädten als sehr gut. Trotzdem seien weitere gemeinsame Anstrengungen notwendig, um die Innenstadt weiterhin zukunftsfähig zu halten. Der zunehmende Handel im Internet oder die sich verändernde Altersstruktur der Gesellschaft geben neue Rahmenbedingungen für Handel und Gewerbe vor, denen es sich anzupassen gelte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeute auch, verhalten mit den Wachstumserwartungen in Bezug auf innerstädtische Handelsflächen aber auch Umsätze umzugehen. Desweiteren appellierte Volkmar von Carolath an alle Kaufleute, sich gleichermaßen für den Erfolg des Braunschweiger Innenstadthandels einzusetzen. So gebe es bisher einzelne Filialisten, die sich noch zu wenig engagieren.

 

Der Erfolg von 2011 ist gleichzeitig Ansporn für das nächste Jahr. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, präsentierte während des 3. Infoabends die Planungen für 2012. Vier Veranstaltungs-wochenenden mit verkaufsoffenem Sonntag im Februar, März, September und November sowie zwei “mondlichtkaufen” an Samstagen im Mai und Oktober stehen auf dem Programm der Einkaufsstadt Braunschweig. Natürlich wird auch der Braunschweiger Weihnachtsmarkt vom 28. November bis zum 29. Dezember 2012 wieder die gesamte Innenstadt beleben. Bei diesen und weiteren Maßnahmen wird die Braunschweig Stadtmarketing GmbH dem AAI weiterhin als starker Partner zur Seite stehen, beispielsweise bei der Weiterentwicklung von Werbemaßnahmen, bei der Herausgabe des aktualisierten Einkaufsführers oder bei der Umsetzung neuer Innenstadt-marketingkampagnen.

 

Fakten:

 

– Volksbank BraWo City-Biathlon mit “winterlaufspaß” und verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt, 4./5. Februar 2012

– “modeautofrühling” mit verkaufsoffenem Sonntag in der Innenstadt, 31. März/1. April 2012

– “mondlichtkaufen” in der Innenstadt, 5. Mai 2012

– “trendsporterlebnis” mit verkaufsoffenem Sonntag in der ganzen Stadt, 29./30. September 2012 (geplant)

– “mondlichtkaufen” in der Innenstadt, 6. Oktober 2012

– Mumme-Meile mit “mummekaufgenuss” und verkaufsoffenem Sonntag in der ganzen Stadt, 3./4. November 2012

– Braunschweiger Weihnachtsmarkt und “adventlichterzauber” in der Innenstadt, 28. November bis 29. Dezember 2012

Jahresrückblick beim 3. Infoabend des AAI

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren