Bundesweite Werbung für Braunschweiger Weihnachtsangebot

Stadtmarketing startet Plakatkampagne in 42 Städten Dass der Braunschweiger Weihnachtsmarkt einer der schönsten Märkte der Republik ist, ist für viele Braunschweiger unstrittig. Dass er auch bei Gästen beliebt ist, belegen Kundenbefragungen und Rankings. Rund um den Weihnachtsmarkt bietet Braunschweig ein attraktives Freizeit- und Kulturprogramm. Auf den adventlichterzauber in der Löwenstadt wird das Braunschweiger Stadtmarketing nun erneut bundesweit aufmerksam machen und wirbt ab 12. November in 42 deutschen Städten. Auf über 410 Großflächenplakaten und 200 sogenannten Mega-Light-Postern werden Menschen in vielen deutschen Städten im November zu einem Besuch des Braunschweiger Weihnachtsmarktes eingeladen. Das Plakat lädt mit einem Foto des Marktes ein, ab dem 27. November den Braunschweiger Weihnachtsmarkt mit stimmungsvollem Kulturprogramm und weiteren Veranstaltungshöhepunkten zu erleben. Außerdem wurde wieder ein weihnachtliches Reiseangebot in die Löwenstadt aufgelegt. Die erste Kampagne dieser Art erfolgte im Jahr 2012 in 20 deutschen Städten. Auch international wirbt Braunschweig gemeinsam mit der Städtekooperation der 9 Städte in Niedersachsen und der Autostadt für einen Besuch zur Weihnachtszeit. Vor allem in Skandinavien, den Niederlanden und Großbritannien sind die 9 Städte präsent. In insgesamt 13 Sprachen wird das Werbematerial verteilt. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, erklärt: „Uns ist es wichtig, den Weihnachtsmarkt und die vielen Höhepunkte in der Adventszeit weiterhin auch außerhalb der Region zu bewerben, um auf Braunschweig als attraktives Städtereiseziel aufmerksam zu machen. Wir laden mit der Kampagne ein, eine Reise in die Löwenstadt zu unternehmen.“ Neben der bundesweiten Plakatkampagne präsentierte das Braunschweiger Stadtmarketing die Höhepunkte zur Weihnachtszeit auch auf der diesjährigen Messe „ReiseLust“ in Bremen und bewirbt das umfangreiche Kulturprogramm außerdem in der aktuellen Programmbroschüre „Gute Gründe für einen Besuch in Braunschweig und der ZeitOrte Region“ sowie im Internet. Unter anderem wird in Berlin, München, Köln, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Leipzig und Dresden plakatiert. Die Plakatwerbung erfolgt im Zeitraum vom 12. bis 25. November. Mit Unterstützung der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH hat die Kampagne ein Volumen von umgerechnet rund 280.000 Euro. „Braunschweig hat zur Weihnachtszeit ein auch für Gäste sehr attraktives und vielfältiges Angebot“, so Nina Bierwirth, Bereichsleiterin im Stadtmarketing. „Neben dem Weihnachtsmarkt mit der Weihnachtskulturwoche gibt es beispielsweise die Eisbahn auf dem Kohlmarkt und das Wintertheater im Spiegelzelt. Außerdem zeigt das Staatstheater in der Adventszeit viele Stücke für die ganze Familie und im Landesmuseum ist noch die Landesausstellung ‚Roms vergessener Feldzug‘ zu sehen.“ Sie sei den Veranstaltern sehr dankbar für ihr Engagement, mit der Kampagne wolle man die Veranstalter bei der Kundenansprache unterstützen. Vor allem in der Weihnachtszeit sei das Angebot im Vergleich mit anderen Städten herausragend und Braunschweig damit für Touristen attraktiv. In diesen 42 Städten wird plakatiert: Berlin, Bielefeld, Brandenburg, Braunschweig, Bremen, Dessau, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Göttingen, Gelsenkirchen, Halle, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Jena, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Münster, Northeim, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Saarbrücken, Schwerin, Stendal, Stuttgart, Wiesbaden, Wolfsburg.


Bildnachweis Ströer Deutsche Städte Medien GmbH

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