Am 8. März lädt der AAI zum ersten AAI-Info- und Netzwerkabend in die Event Location Hilde 27 der Firma Northern ein.
Thema ist die im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ angestrebte Werbesatzung für die Braunschweiger Innenstadt.
Die fortschreitende Digitalisierung verändert auch die Art und Weise, wie der Einzelhandel auf sich aufmerksam macht. Werbung an Gebäuden und Schaufenstern wird zunehmend interaktiv und in dynamischer Form mit schnell wechselnden Bildern nachgefragt. Unter anderem um diese neuen Werbeformen zu ermöglichen und gleichzeitig das in weiten Teilen noch historisch geprägte harmonische Ambiente der Innenstadt zu erhalten bzw. weiter zu steigern, möchte die Stadt Braunschweig Gestaltungsregeln für Werbeanlagen in der Innenstadt erarbeiten und vorgeben. Diese sollen Maßstäbe für die verschiedenen Werbemedien aufzeigen. Städtisches Ziel ist es, auf Grundlage von abgestimmten Gestaltungsregeln eine Örtliche Bauvorschrift für Werbeanlagen (Werbesatzung für die Innenstadt) zu erlassen. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, an der neben den städtischen Akteuren ein externes Gutachterbüro Proloco aus Bremen und auch Vertreter*innen des AAI und der IHK beteiligt waren.
Klaus Hornung, Referatsleiter Stadtbild und Denkmalpflege, wird in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Proloco die geplante Satzung vorstellen und im Anschluss für eine Fragerunde zur Verfügung stehen.