Veranstaltungsreihe vom
Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V.
und dem Marketing-Club Braunschweig e.V.
Neueste Impulse aus der Praxis
Die etablierte Veranstaltungsreihe „Impulse“ vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. (AAI) und dem Marketing-Club Braunschweig wirft einen Blick auf Themen rund um das Einzelhandels-, City- und Standortmarketing! Den Impulsen zu den Themen „Kundenbindung und -begeisterung“, „Mobiles Internet – Chancen und Nutzen“, „Die Bedeutung des Tourismus für den Handel“, „Der Point of Sale im Wandel“, „Bewertungsportale im Web“, „Mobile first“, „Datenschutzgrundverordnung“, „Mobile Payment“ und „Der Kunde ist König – Service als Schlüssel für Kundenbindung“ wohnten jeweils im Schnitt 60 interessierte Händler, Dienstleister, Gastronomen und Marketinginteressierte bei, die im Rahmen zweier kurzweiliger Impulsvorträge aus Praxis und Theorie neue Ideen für das eigene Business mitnehmen konnten.
Jetzt folgt der zehnte Impuls!
Impuls #10, Montag, 11. Oktober 2021, 19:00 bis 22:30 Uhr
Komödie am Altstadtmarkt, Gördelingerstraße 7, 38100 Braunschweig
„Handel in Zeiten von Corona - Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“
Im ersten Impuls des Jahres 2021 möchten wir Sie „live“ in die Komödie am Altstadtmarkt einladen. Unsere Referenten haben interessante Vorträge und Themen vorbereitet, die Ihnen für die herausfordernde Corona-Zeit neue Impulse liefern werden. Durch das Programm führt sie Stefan Lindstedt, der Ihnen auch als Stadionsprecher von Eintracht Braunschweig bekannt ist.
Digitale Chancen für den Einzelhandel: Online und Offline gekonnt kombinieren
Dozent: Timo Strohmann, Projekt Digital / Projekt Stil
Jetzt noch wichtiger als zuvor: Einzelhändler müssen die Digitalisierung als Chance ergreifen, um so ihre Kunden auch außerhalb des Ladengeschäfts zu erreichen! Durchdachte Cross-Channel Konzepte, die on- und offline Kanälen optimal miteinander verknüpfen sind in meinen Augen die Zukunft des Einzelhandels. Hierbei gilt: Es muss nicht alles digitalisiert werden und auch nicht immer gleich ein Onlineshop sein, sondern, dass was wirklich Sinn macht und für Einzelhändler machbar ist. Mit Beispielen und Methoden aus der Praxis veranschaulicht Timo Strohmann die Potenziale der Digitalisierung.
Dauer: 30 Minuten
Praxisbericht Digitalisierung aus Sicht von SUMMERSBY
Dozent: Andreas Ring, Inhaber SUMMERSBY
Seit Anfang 2020 betreibt SUMMERSBY einen eigenen Online-Shop mit Plattformintegrationen bei Zalando & Co. Durch die Corona-Situation wurde der Aufbau der digitalen Vertriebskanäle und interne Abläufe immer weiter für den Multichannel-Vertrieb aufgebaut und optimiert. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen Chancen für den lokalen Einzelhandel aus erster Hand.
Dauer: 15-30 Minuten
Diskussionsrunde & Expertentalk
15-30 Minuten
Für die kostenlose Veranstaltung können sich Interessierte per E-Mail an impulse@aai-bs.de bis 30. September anmelden. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs vorgemerkt, die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zur Veranstaltung nur geimpften oder genesenen Teilnehmer:innen (2G-Regel) gewährt werden kann. Aufgrund der dynamischen Situation der Corona-Infektionszahlen können ggf. bis zum Veranstaltungstermin weitere Einschränkungen notwendig werden, über die wir Sie rechtzeitig informieren werden.
Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zur Veranstaltung limitiert ist und nur geimpften, genesenen oder getesteten Teilnehmern gewährt werden kann. Aufgrund der Dynamik der Entwicklungen, werden wir ggf. die Teilnehmerzahl kürzen müssen. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs vorgemerkt und wir informieren auf diese Webseite sowie die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.
Der Impulse-Newsletter wartet auf Sie!
Bleiben Sie auf dem Laufenden rund um „Impulse“, dem neuen Veranstaltungsformat von AAI und Marketing-Club Braunschweig, und melden Sie sich jetzt hier für den E-Mail-Newsletter an!
Und versprochen: Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit wieder ganz bequem am Ende jeden Newsletters abmelden.
Die bisherigen Impulse
Waren Sie bei den letzten Impulsen dabei und möchten die Abende noch einmal Revue passieren lassen? Oder waren Sie leider verhindert und möchten jetzt die verpassten Impulse nachvollziehen?
Werfen Sie hier noch einmal einen Blick auf die letzten Impulse, ihre Vortragenden und laden Sie sich die Präsentationen herunter. Viel Spaß beim Lesen!
Die Organisatoren
Wir sagen ja zu Braunschweig
Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig, kurz AAI, ist eine rund 200 Mitglieder starke Vereinigung aus Braunschweiger Unternehmen und Kaufleuten. Zur Stärkung der Innenstadt, dem Herzen Braunschweigs, hat er sich bereits 1985 zusammengeschlossen. Mit ehrenamtlichem Engagement vertritt und fördert er die wirtschaftlichen Interessen von Handel und Gewerbe in Partnerschaft mit der Stadt, dem Stadtmarketing, der IHK, dem Einzelhandelsverband und anderen. Der AAI setzt sich ein für Aufenthaltsqualität, Vielfalt, Erlebnis, Service und Emotionen und ubernimmt dabei auch soziale Verantwortung für eine starke Löwenstadt.
Wir sind die Marketing-Community
Der Marketing-Club Braunschweig ist als Berufsverband Treffpunkt der Marketing-Verantwortlichen in der Wirtschaftsregion Braunschweig. Er besteht seit 1985, hat heute über 200 Mitglieder und ist einer von über 60 Clubs im Deutschen Marketing-Verband, in dem mehr als 14.000 Unternehmer, Führungskräfte, Berater und Hochschullehrer organisiert sind. Hinzu kommen Studenten, Nachwuchskräfte sowie Firmen und Seniorenmitglieder. Die jährlich über 40 Veranstaltungen (Fachgespräche, Vorträge oder Diskussionen, aber auch gesellige Treffen) dienen dem wachsenden Bedarf nach Informations- und Erfahrungsaustausch.