Digitalmentoren für Braunschweig

31.05.2018

Gemeinsam Fortschritt schaffen – die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH starten in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V., der Volkshochschule Braunschweig GmbH und weiteren Partnern die Initiative Digitalmentoren: Vielfältige Schulungen unterstützen Braunschweiger Unternehmen, Dienstleister, Einzelhändler und Gastronomen bei ihrem Weg in die Digitalisierung.

Eine starke Innenstadt mit zufriedenen Kunden ist wichtiger Bestandteil einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt. Die wachsende Digitalisierung stellt Unternehmen, Dienstleister, Einzelhändler und Gastronomen vor eine Vielzahl von Herausforderungen, beginnend mit der Notwendigkeit, mit ihren Angeboten online sicht- und wahrnehmbar zu sein. An dieser Stelle setzt Digitalmentoren an: „Seminare, Workshops und Vorträge helfen dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und das Angebot der Innenstadt noch attraktiver zu machen“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings und der Braunschweig Zukunft. „Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass Digitalisierung auch viele Chancen bietet. Anbieter können Kundenkontakte pflegen, für leichte Auffindbarkeit im Internet sorgen und zum Beispiel Reservierungen im Internet ermöglichen. Ich bin überzeugt davon, dass die Kunden sich heute vor dem Besuch der Innenstadt im Internet informieren, deshalb ist es wichtig, dass unsere Betriebe dort auch sichtbar sind.“

Die Industrie und Handelskammer Braunschweig (IHK) bietet verschiedene Informationsangebote über die Digitalisierungsmöglichkeiten des stationären Einzelhandels an. Christian Scheffel, Referent Handel bei der IHK berichtet: „Insgesamt wird mit den Angeboten von vielen Organisationen und Einrichtungen in der Region ein breites Themenspektrum der Digitalisierung abgebildet, das die Initiative als zentrale Kommunikationsplattform bündelt und aufzeigt.“ Unter der gemeinsamen Dachmarke Digitalmentoren und der zentralen Internetseite www.braunschweig.de/digitalmentoren sind Schulungsangebote der Kooperationspartner Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Marketing-Club Braunschweig e. V., KreativRegion e. V., Industrie- und Handelskammer Braunschweig, Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V., DEHOGA Bezirksverband Land Braunschweig-Harz e. V., Handelsverband Harz-Heide e. V. und Volkshochschule Braunschweig GmbH zu finden. Die Angebote beschäftigen sich mit unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung wie Social-Media-Aktivitäten, Online-Handel oder mobiler Internetnutzung, schulen im eigenen Umgang damit und geben so Hilfe zur Selbsthilfe. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen machen auf die Angebote aufmerksam.

„Unsere Mitglieder spiegeln uns immer wieder den Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen im Onlinebereich“, sagt Mirko Rüsing, Vorstandsmitglied des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. „Deswegen freuen wir uns über die Initiative und beteiligen uns gern mit unseren Angeboten. Die Initiative ist nicht nur eine tolle Unterstützung für die Braunschweiger Innenstadt, sondern auch ein Zeichen für die Notwendigkeit eines digitalen Umdenkens.“

Die Digitalmentoren gründen auf den Ergebnissen einer Studie aus dem vergangenen Jahr: Im Auftrag des Stadtmarketings hat die cima Beratung + Management die digitale Präsenz der Braunschweiger Innenstadt untersucht. Das Ergebnis fiel grundsätzlich positiv aus, offenbarte aber auch Entwicklungspotenzial, das Stadtmarketing und Braunschweig Zukunft mit Digitalmentoren aufgreifen und aktiv angehen. „Es ist ein Anfang“, beschreibt Leppa. „Wünschenswert wäre, dass sich Netzwerke, weitere Formate und ein reger Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickeln. Sie können sich gegenseitig unterstützen und wir können die Kundenzufriedenheit in unserer Innenstadt gemeinsam weiter verbessern.“

Weitere Informationen zur Studie „Digitale Präsenz Innenstadt Braunschweig“ gibt es unter www.braunschweig.de/digitalepräsenz .

Presseinformation: Braunschweig Stadtmarketing

Pressefoto:
Gemeinsam ins digitale Zeitalter und für eine starke Innenstadt: Die Partnerinitiative Digitalmentoren unterstützt die Weiterbildung von Unternehmen, Dienstleistern, Einzelhändlern und Gastronomen. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Christian Scheffel (Industrie- und Handelskammer Braunschweig), Dorothee Reinhardt (KreativRegion e. V.), Robert Braumann (Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V.), Dirk Steinhagen (Volkshochschule Braunschweig GmbH), Mark Alexander Krack (DEHOGA Bezirksverband Land Braunschweig-Harz e. V. und Handelsverband Harz-Heide e. V.), Björn Nattermüller (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Mirko Rüsing (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.) und Jörg Meyer (Braunschweig Zukunft GmbH). Es fehlt: Marketing-Club Braunschweig e. V.
(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)
Bitte beachten Sie: Eine Nutzung auf Facebook, Twitter oder in anderen sozialen Medien ist nicht gestattet.

Digitalmentoren für Braunschweig

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren